Musik an sich


Reviews
The Horrible Crowes

Live At The Troubadour [CD+DVD]


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Indie Rock

VÖ: 20.09.2013

(Side One Dummy / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 76:21

Internet:

http://thehorriblecrowes.com/


The Horrible Crowes ist das Nebenprojekt des The Gaslight Anthem (u.a. Handwritten) Sängers und Gitarristen Brian Fallon und Ian Perkins, seinem Gitarrentechniker. Mit an Bord ist auch der etatmäßige Gitarrist bei The Gaslight Anthem, Alex Rosamilla (hier jedoch als Keyboard-Spieler) "Cousin" Frank Marra am Bass und Steve Sidelnyk an den Drums. Nach ihrem Debütalbum Elsie machten sich die fünf auf, ganze zwei Konzerte zu spielen. Und das zweite - und bisher auch letzte Konzert - von The Horrible Crowes liegt nun als CD/DVD-Package der Nachwelt erhalten vor. Live At The Troubadour sagt schon, dass es im ehrwürdigen Troubadour in West Hollywood am 14. Septermber 2011 aufgenommen wurde. Manch einer mag jetzt denken, das es unnötig ist, schon nach zwei Konzerten eine Live-CD und -DVD zu produzieren (manch einer findet Live-Aufnahmen an sich unnötig), doch diesen sei gesagt, dass Live At The Troubadour zu den besseren Konzertmitschnitten, ja eigentlich zu den essentiellen gehört.

The Horrible Crowes spielen, als ob sie schon Jahre in dieser Besetzung gemeinsam musizieren. Mit viel Spielfreude machen sie sich daran, mit den Songs des Debütalbums das Publikum zu begeistern. So sind "Behold The Hurricane" oder "Ladykiller" richtige Kracher, dennoch stets mit dieser melancholisch-düsteren Grundstimmung, die die Musik von The Horrible Crowes durchzieht. Live wird dies allerdings mit einer gewissen Portion Rohheit gespielt, die der Musik noch eine zusätzliche Authentizität verleiht. Und die beiden Coversongs ("Never Tear Us Apart" von Inxs und "Teenage Dream" von Kate Perry), die die Band an diesem Abend zu Gehör brachten, passen sich perfekt ein, auch wenn vor allem "Teenage Dream" auf den ersten Blick vielleicht nicht logisch erscheint. Das passt.

Schon die CD macht viel Spaß, aber die DVD liefert noch die bewegten Bilder. Diese wurden unhektisch zusammengeschnitten und glänzen mit vielen sehr dichten Nahaufnahmen, was sicherlich an der Enge des Konzertsaales liegt und ein gewisses intimes Feeling aufkommen lässt. Man ist mitten drin im Geschehen. Dazu gibt es noch kleine Bonus-Passagen, die unter anderem interessante Interviews mit Brian Fallon und Ian Perkins, sowie die Videos zu "Behold The Hurricane" und "Ladykiller" bieten. Fans müssen hier zugreifen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD:
01. Last Rites 4:02
02. Sugar 6:34
03. Behold the Hurricane 6:09
04. I Witnessed a Crime 7:48
05. Go Tell Everybody 6:50
06. Cherry Blossoms 6:05
07. Ladykiller 4:53
08. Crush 3:18
09. Teenage Dream 4:52
10. Mary Ann 4:58
11. Black Betty & the Moon 2:56
12. Blood Loss 6:14
13. I Believe Jesus Brought Us Together 7:26
14. Never Tear Us Apart 4:16

DVD:
- Concert
- Pre-Show Interviews
- Sound Check Footage
- Music Videos ("Behold The Hurricane", "Ladykiller")
Besetzung

Brian Fallon: Guitar, Vocals
Ian Perkins: Guitar
Alex Rosamilia: Keyboards
"Cousin" Frank Marra: Bass
Steve Sidelnyk: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>