Musik an sich


Reviews
Martin Gallop

Most Beautiful Song


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 04.10.2013

(Ferryhouse Productions / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 45:57

Internet:

http://www.martin-gallop.de
http://www.facebook.com/martingallopofficial


Martin Gallop stammt zwar aus Kanada, lebt aber seit einigen Jahren in Berlin. Mit Most Beautiful Song gibt es nun ein neues Album von dem Songschreiber, Musiker und Produzenten. Er arbeitete u.a. mit Udo Lindenberg, Till Brönner und Annett Louisan (mit der er auch mehrere Jahre liiert war) und konnte sich dabei einen sehr guten Namen in der deutschen Musikszene machen. Aber auch mit seinen Soloveröffentlichungen konnte er schon auf sich aufmerksam machen. Vor allem das 2007er Werk Strange Place Called Home brachte dabei seinen ganz eigenen Stil zum Vorschein, der sehr melancholisch ausfällt, dabei aber immer wieder feinste Grooves enthält, die kaum wahrnehmbar sind. Musikalisch handelt es sich um eine feine Mischung aus Pop, Folk und Jazz ohne genau sagen zu können, was hier überwiegt.

Was auf Most Beautiful Song direkt auffällt ist natürlich zunächst einmal die Stimme von Martin Gallop. Diese ist so faszinierend eigen und mit einem angenehmen Timbre versehen, dass man sie problemlos wiedererkennt. Und die Musik mit ihrem ruhigen Ton und der ganzen Melancholie bildet gemeinsam mit dem Gesang eine Atmosphäre, die von einer inneren Schönheit getragen wird. Und so hat der Albumtitel Most Beautiful Song nur zum Teil recht, denn eigentlich müsste hier der Plural stehen. Hier sind 14 schönste Lieder enthalten und das wirklich im positiven Sinne. Denn das Songwriting ist bestens gelungen und die sehr luftigen Arrangements unterstreichen die Musik. Hier ist nur das Nötigste enthalten. Es wurde sehr sparsam produziert und so gibt es hier fast schon puristisch angehauchte Kleinode.

Martin Gallop gelingt es mit seinem neuem Album Most Beautiful Song den Hörer ganz tief in die Musik hineinzuziehen. Man kann sich wunderbar verlieren. Eine ganz starke Veröffentlichung. Bitte mehr davon!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Something to Cry About3:25
2 Missing Trains3:14
3 Maple Leaves and Moonshine3:32
4 The Little Blue Store4:32
5 Acting Like Jack2:08
6 Annabelle6:45
7 Stuck On You3:39
8 Happiness2:36
9 Thinking Big3:13
10 Silver Lady2:33
11 Sleppless Night3:29
12 Most Beautiful Song3:09
13 Acting Like Jack (Reprise)1:25
14 First Impression2:17
Besetzung

Martin Gallop


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>