Musik an sich


Reviews
Morgan Finlay

Fault Lines


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 1.10.2013

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 38:37

Internet:

http://www.morganfinlay.com/


Dieser Singer/Songwriter stammt aus Kanada, aus Vancouver.
Auf drei Schallplattenveröffentlichungen seit 2005, sowie zwei EPs, bereits 2002 und 2005, kann er zwischenzeitlich zurückblicken. Doch bereits vorher, in den Achtzigern, war er musikalisch aktiv, teils sogar als Mitglied bei Opernaufführungen und mit einer eigenen Acapella-Band, das war 1992.

Seine aktuelle Veröffentlichung ist derzeit nur als digitaler Download erhältlich. Hat Finlay sein drittes Album bereits durch das bei vielen Künstlern mittlerweile gängige Crowdfunding finanziert, so ruft er für dieses Album auch dazu auf, um seinen Hörern ein einwandfreies Endprodukt inklusive eines schönen Booklets liefern zu können.

Die Musik läuft in Richtung Folk unter dem Dach des Genres Singer/Songwriter.
Recht unspektakulär erzählt der Protagonist uns kleine Geschichten, die er mit angenehmer ruhiger Ausstrahlung weitestgehend akustisch instrumentiert darbietet.
Leicht und locker geht ihm das von der Hand und neben einigen ganz spartanisch arrangierten Nummern gibt es wiederum andere, die auf harmonische Weise durch befähigte Begleiter unterstützt werden. Und dann schleicht sich auch einmal ein Hauch von Country ein, so ein wenig beim Titelsong.

Seine Art, Songs zu schreiben, sowie die Stimmfarbe als auch die Stimmführung erinnern mich mehr als einmal an Jules Shear, einen jener großartigen Songschreiber, die nie den Durchbruch geschafft haben. Möglicherweise wird es auch Finlay so ergehen, eben weil seine Musik so wenig spektakulär ist. Dennoch wird er mit seiner sympathischen Musik sicher einen zugeneigten Kreis von Fans um sich scharen können.
Denn das, was er abliefert, ist es wert, gehört zu werden.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 The Everything About Me 3:48
2 Blow By Blow 3:10
3 The Fisherman’s Son 3:04
4 Fault Lines 2:43
5 Take This With You 0:43
6 Stations 3.50
7 The Hard Way 3:35
8 Stand Here Alone 2.15
9 Lover CTDHL 2:47
10 How Would I Know 3:21
11 All Of Me Key 3:30
12 Your Quiet Place 2:41
13 When This Long Road Ends 2:36
Besetzung

Morgan Finlay (vocals, acoustic guitar, mandolin, percussion)
Igor Leonardi (guitars)
Martin Dietl (acoustic guitar)
Jake Roeder (electric guitar)
Sam Bates (bass, lap steel, electric guitar)
Marlow Holder (bass)
Rich Millin (drums)
Brendan Hamley (drums)
Wendy Nixon-Stothert (piano)
Dad & Linda (handclaps)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>