Musik an sich


Reviews
Cinema

The Magix Box


Info
Musikrichtung: Elektronica / Synthie Wellness

VÖ: 13.09.2013 (2012)

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 52:22

Internet:

http://www.myspace.com/cinemaelectronicmusic


Was kann man von einem Album erwarten, auf dessen Backcover groß der Name des Computer-Programms angegeben wird, mit dem eben jenes erstellt worden ist? Und wenn dann auch noch der CD Titel direkten Bezug auf den Magix Music Maker nimmt?

Die tanzenden Delphine geben dann auch gleich zu Beginn die Hauptmarschrichtung vor - recht künstlich klingende Wellness Musik mit gerade noch erträglichem Plastikfaktor. Für Letzteres mag möglicherweise Grobschnitt Mastermind Eroc verantwortlich sein, der das Teil produziert hat.

Was die Magix Box dann doch noch im mittleren Bereich der Punkteskala landen lässt, ist ihr Abwechslungsreichtum und nicht zuletzt der percussive Aspekt, der manch einem Stück dann doch noch Leben einhaucht. Da wäre der pulsierend rhythmische Soft Prog „222 Dreams“, das leicht griechisch klingende „Oriental Breeze“, oder das mit karibischem Vibraphon (wohl aus der Dose) arbeitende „African Queen“.
Den geringsten Plastiksound hat das sehr weich und harmonisch angesetzte „Colouring Clouds“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Dancing Dolphins 4:29
2 Monastery of Madness 4:39
3 Beyond Andromeda 5:44
4 222 Dreams 6:05
5 African Queen 4:03
6 Al-Andalus 4:19
7 Colouring Clouds 6:29
8 Oriental Breeze 3:06
9 Distant Bells 6:43
10 Total Transition 6:23
Besetzung

Jürgen Krutzsch (Programming, Keys, Git)
Brigitte Grafe (Programming, Perc)
Benjamin Peiser (Lead Git <1,2,4>)


Eroc (Produktion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>