Musik an sich


Reviews
Bullfrog

Bullfrog


Info
Musikrichtung: Blues-Krautrock

VÖ: 24.05.2013 (1976)

(Sky / Sireena)

Gesamtspielzeit: 41:21

Internet:

http://www.bullfrog-bulldog.de


Ähnlich wie die (frühen) Scorpions und Epitaph sind Bullfrog ungewöhnliche Vertreter des Krautrocks – schlicht und ergreifend deshalb, weil sie eben nicht ganz so ungewöhnlich waren. Die Scorpions haben prä-metallischen Hard Rock gespielt, Epitaph Hard Rock amerikanischer Prägung und Bullfrog harten Blues Rock. Das gab es auch außerhalb der Krautrock Szene. Für diese Bands wäre das Etikett sichern nicht erfunden worden.

Ein Geschenk für die Band ist ohne Zweifel die röhrende Stimme von Gerd Hoch, der dem Gesamtsound einen fantastisch erdigen Charakter verschafft. Der wird mit einem recht abwechslungsreichen Programm präsentiert: mit ruhigen Nummern, groovenden Rockern und energischem Hard Rock. Besondere Akzente kann immer wieder Harald Kaltenecker an der Orgel setzen, die wohl am stärksten den 70er Jahre Akzent mit einbringt.

Wer sich einen schnellen Eindruck verschaffen will, hört sich das groovende „I came from the Sky“ an und lässt dann noch ein paar Takte von dem nachfolgenden Ruhepol „I’m comin‘ home“ erklingen. Dann hat man eigentlich alles im Ohr, was die Bullfrog-Mischung ausmacht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Movin on 4:07
2 Bad Game 3:32
3 I came from the Sky 4:42
4 I'm comin' home 6:32
5 Get away10:39
6 Desert Man11:35
Besetzung

Sebastian Leitner (Git)
Gerd Hoch (Voc)
Harald Kaltenecker (Keys)
Vincent Trost (B)
Bruno Perosa (Dr)

Gäste:
Jane Palmer (Back Voc <1,5>)
Ute Kellermann (Back Voc <1,5>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>