Musik an sich


Reviews
Architect

Mine


Info
Musikrichtung: Electronica, Trip Hop, IDM

VÖ: 20.09.2013

(Hymen Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 59:55

Internet:

http://www.architect-music.com/


Architect ist das Projekt des Musikers und Produzenten Daniel Myer. Bekannt wurde er schon früh als Gründungsmitglied der Electro-Industrial Institution Haujobb. Doch auch mit seinem Projekt Architect welches vor fünfzehn Jahren startetet, konnte er auf sich aufmerksam machen und sich einen sehr guten Ruf in der elektronischen Szene machen. Musikalisch ist das neue Album Mine ein Leckerbissen der ruhigeren Art. Electronica mit Trip Hop Einflüssen und sogenannter IDM (Intelligent Dance Music) verbinden sich hier zu einer besinnlichen Reise.

Mine startet mit "Altitude" und wird mit diesem Song (dann mit Gastmusiker Comaduster) auch wieder beendet. Beide Varianten machen Sinn, denn sie sind recht unterschiedlich ausgefallen. Der größte Unterschied zeigt sich natürlich im Gesang von Comaduster, der den instrumentalen Anfangstrack stark verändert. Aber auch die Abmischung und die zusätzlichen Gitarrenspuren verändern das Stück. Ob man nun eher den rein instrumentalen Anfangstrack mag oder die gesungene Schlussversion ist eigentlich egal, denn beide können bestehen. Und dazwischen sind 9 intelligent komponiert und produzierte Songs, die sich irgendwo zwischen Massive Attack, Moderat oder Recoil bewegen, ohne diese zu kopieren. Daniel Myer hat seinen eigenen Stil gefunden und dieser ist sowohl abwechslungsreich und doch nicht zerfasert, angenehm rückgenommen aber nicht einschläfernd sondern regt eher zum Träumen an. Ideale Musik für den ruhigen Feierabend oder die kommenden Wintermonate.

Mine lädt zu Entspannung ein, ohne in Fahrstuhlmusik abzugleiten. Nein, hier ist der Begriff Intelligent Dance Music wirklich angebracht auch wenn ich die Musik lieber ohne Tanzbewegungen genieße. Beste musikalische Unterhaltung mit tollen Arrangements, gut produzierten Songs und bestens aufgelegten Gästen. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Altitude5:48
2 Closer4:08
3 Neverending5:01
4 Freaks5:50
5 Immaterial5:25
6 Bencq3:35
7 The Sun5:40
8 Set My World on Fire7:36
9 The Mountain Top5:35
10 Hummingbird5:36
11 Altitude (Feat. Comaduster)5:41
Besetzung

Daniel Myer

diverse Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>