Musik an sich


Reviews
Zelenka, J. D. (Ensemble Marsyas)

Triosonaten Nr. 3, 5 und 6


Info
Musikrichtung: Kammermusik Barock

VÖ: 15.9.2012

(Linn Records / Codaex / CD / 2011 / Best. Nr. CKD 415)

Gesamtspielzeit: 49:43

Internet:

Ensemble Marsyas



LABYRINTHISCH

Schon so mancher hat sich im Labyrinth von Jan Dismas Zelenkas (1679-1745) Triosonaten hoffnunglos verirrt: In tastend-suchendem Charakter wird ein enormer Motivreichtum entfaltet, Themen werden aneinandergereiht, ineinander geschachtelt, kühne harmonische Wendungen unterlaufen ein ums andere Mal die Hörerwartungen, plötzliche Richtungs-, Stimmungs- und Tempowechsel tragen das ihre dazu bei. Es ist eine enorm gelehrte, dicht konstruierte Musik, die an Ausführende und Zuhörer hohe Ansprüche stellt. Eine der wesentliche Herausforderungen für die Interpreten ist es dabei, den Sonaten trotz aller Mühen keinen gelehrsamen, akademisch-trockenen Ausdruck zu geben.

Wie spielerisch das Ganze klingen kann, hat das Ensemble Zefiro in seiner bis heute unübertroffenen, aber leider schon lange vergriffenen Einspielung (Auvidis, 1995) vorexerziert. Das 2011 in Edinburgh gegründete Ensemble Marsyas greift diesen Ansatz auf, erreicht aber dennoch keine gleichermaßen idiomatische und in allen Details überzeugende Deutung. Da werden einzelne Phrasen dann auch einmal eher als Übergang betrachtet und mit weniger aufmerksamer Artikulation bedacht. So manch leichterhand hingeworfene Lauf in den Bläserstimmen, bei dem die Töne zu stark ineinander gezogen werden, legt hiervon Zeugnis ab. Doch in Zelenkas verdichteter Musik gibt es keine unwichtigen Momente: sie fordert neben der Muszier- eben auch geradezu besessene Detailfreude und die permanente Transparenz der Struktur. Trotz aller Lebendigkeit und Heiterkeit, die diese Einspielung ausstrahlt, schöpft sie das Potential der Musik daher nicht vollständig aus. Zu den derzeit erhältlichen Interpretationen stellt sie ungeachtet dessen eine respektable Alternative dar.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Sonata V F-Dur, ZWV 181/5
Sonata III B-Dur, ZWV 181/3
Sonata VI c-moll, ZWV 181/6
Andante aus: Simphoni á 8 Concertanti a-moll ZWV 189
Besetzung

Ensemble Marsyas:

Josep Domenech Lafont, Molly Marsh: Oboe
Peter Whelan: Fagott
Thomas Dunford: Theorbe
Phlippe Grisvard: Cembalo, Orgel
Christine Sticher, Monica Huggett: Violine


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>