Musik an sich


Reviews
Ten Years After

A Space In Time (2012 Reissue)


Info
Musikrichtung: Rock, Bluesrock

VÖ: 21.09.2012 (1971)

(EMI Catalogue)

Gesamtspielzeit: 75:21

Internet:

http://www.ten-years-after.com
http://www.tenyearsafternow.com


Ten Years After vorzustellen hieße eigentlich Eulen nach Athen zu tragen. In der klassischen Besetzung mit Gitarren-Virtuose Alvin Lee prägte man bis 1975 den klassischen Bluesrock britischer Ausprägung mit Einflüssen aus Psychedelic, Progressive oder auch Pop. A Space In Time, das 1971 veröffentlichte fünfte Album der Band seit 1969 gehört mit zum Besten, was die Band veröffentlicht hat, was sich damals allerdings nicht in den Charts widerspiegelte. Nun, über 40 Jahre später kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, wie dieses Werk vor allem in der Heimat, nun nicht gerade übersehen wurde, aber doch nicht so gut ankam, wie die Vorgängeralben.

In meinen Augen gehört A Space In Time mit zum Besten, was Ten Years After in ihrer immer noch andauernden Karriere (mit dem großartigen Joe Gooch anstelle von Alvin Lee) veröffentlicht haben. Sei es der bluesige Opener “One Of These Days“, das psychedelich angehaucht “Here They Come“ oder der US Top 40 Hit “I’d Love To Change The World“ mit seinen akustischen Gitarren. Alvin Lee war auch als Songschreiber in absoluter Höchstform. Allenfalls der letzte Song, “Uncle Jam“ fällt vielleicht ein wenig ab, zeigt aber, dass Ten Years After auch jazzige Einflüsse in ihre Musik mit einbezogen.

Die Wiederveröffentlichung gibt es in drei verschiedenen Formaten. Die mir vorliegende CD (und auch der Download) enthält die remasterte Version des Albums von 2004 und das ganze Album nochmals in einem sogenannten "Stereo Quad Mix", ein ursprünglich quadrophonischer Mix, der auf Stereo gemischt wurde und etwas mehr Räumlichkeit besitzt, als der ursprüngliche Mix. Möchte man dies aber noch perfekter genießen, sollte man sich die Ausgabe als Vinyl-LP mit zusätzlicher DVD-Audio-Version (4.1 DTS 96/24 und Dolby Digital) zulegen. Hier bietet die DVD ein noch besseres Klangbild, als die CD.

A Space In Time sollte in keiner gut sortierten Plattensammlung fehlen. Ten Years After spielen großartig auf und es macht auch heute einfach noch Spaß, dieser Musik zu lauschen. Die Wiederveröffentlichung enthält schöne Liner-Notes von Bassist Leo Lyons und Schlagzeuger Ric Lee. Klanglich gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Hier kann man bedenkenlos zuschlagen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1One of These Days5:58
2 Here They Come4:34
3 I'd Love to Change the World3:44
4 Over the Hill2:28
5 Baby Won't You Let Me Rock 'N' Roll You2:14
6 Once There Was a Time3:22
7 Let the Sky Fall4:20
8 Hard Monkeys3:11
9 I've Been There Too5:45
10 Uncle Jam2:00
11 One of These Days (Stereo Quad Mix)5:56
12 Here They Come (Stereo Quad Mix)4:36
13 I'd Love to Change the World (Stereo Quad Mix)3:43
14 Over the Hill (Stereo Quad Mix)2:29
15 Baby Won't You Let Me Rock 'N' Roll You (Stereo Quad Mix)2:19
16 Once There Was a Time (Stereo Quad Mix)3:26
17 Let the Sky Fall (Stereo Quad Mix)4:19
18 Hard Monkeys (Stereo Quad Mix)3:13
19 I've Been There Too (Stereo Quad Mix)5:49
20 Uncle Jam (Stereo Quad Mix)1:55
Besetzung

Chick Churchill: Drums
Alvin Lee: Guitar, Vocals
Ric Lee: Drums
Leo Lyons: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>