Musik an sich


Reviews
Spiders

Flash Point


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 05.10.2012

(Crusher / Clearspot)

Gesamtspielzeit: 27:35

Internet:

http://www.wearespiders.com


Die Spiders aus Schweden bieten uns auf Flash Point knackigen 60er und 70er Jahre beeinflussten Retro Rock an. Dabei bedienen sich die Schweden bei einigen Bands, welche man nicht direkt mit der Retro Rock Szene verbinden würde.

Zuerst fällt auf, dass Sängerin Ann-Sofie Hoyles wie die Schwester des jungen Geddy Lee (Rush) klingt. Bei “Hang Man“ dem zweiten Song von Flash Point klingen Motörhead als Einfluss mehr als deutlich durch, insbesondere die Gitarren klingen hier doch sehr nach Lemmy und Co.

Abgesehen davon rocken die Spiders aber relativ einflußbefreit. Die Songs klingen allesamt ziemlich rauh was dem Album aber einen angenehm ursprünglichen Charme verleiht. “Fraction“ glänzt mit einer überraschend auftauchenden Mundharmonika Melodie, “Hard To Keep True“ ist ein wenig melancholisch veranlagt und klingt damit ein wenig anders als der Rest des Albums, denn meistens setzen die Schweden doch darauf mit ihrer Mucke gute Laune zu verbreiten. Meistens gelingt ihnen dies auch.

Der grösste Kritikpunkt ist die Laufzeit des Albums. Ein komplettes Album sollte eigentlich doch die 30 Minuten Grenze überschreiten. Flash Point bleibt leider knapp darunter!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Weekend Nights2:42
2 Hang Man2:43
3 Love Me2:42
4 Loss & Trouble2:59
5 Fraction2:50
6 Above The Sky4:40
7 Rules Of The Game3:11
8 Hard To Keep True3:42
9 Stendec2:06
Besetzung

Ann-Sofie Hoyles: Vocals
John Hoyles: Guitar
Matteo Gambacorta: Bass
Ricard Harryson: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>