Musik an sich


Reviews
Karine Polwart

Traces


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 14.09.2012

(Hegri Music)

Gesamtspielzeit: 43:31

Internet:

http://www.karinepolwart.com/


Die schottische Singer/Songwriterin Karine Polwart gehört nicht erst seit ihrem Debütalbum Faultlines (2005, u.a. mit 3 BBC Folk Awards bedacht) zu den großen Sängerinnen ihrer Heimat. Schon zuvor hat sie mit den Bands Malinky und der Battlefield Band (beide Formationen sollte man unbedingt kennen) gezeigt, dass sie mit ihrem Gesang jederzeit überzeugen kann. Und auch ihr neues Album Traces zeigt einmal mehr, dass man um Karine Polwart nicht herumkommt, wenn es um schottische Folkmusik geht.

Der Einstieg in das Album gelingt perfekt mit dem ruhigen und mit feinem Gitarrenspiel erklingende “Cover Your Eyes“, das die Stimmung vorgibt. Mit “King Of Birds“ und einem sich nach und nach steigerndem Arrangement geht es weiter. Die feine Melodie gehört mit zu den Schönsten, die sich auf Traces tummeln. Und hier sind viele davon vorhanden. Mit ihrer angenehm intonierenden Stimme überzeugt Karine Polwart von der ersten Sekunde an und auch das Songwriting ist mehr als überzeugend.

Traces ist feinste Folkmusik, perfekt arrangiert und gespielt (leider liegen mir keinerlei Informationen zu den beteiligten Musikern vor) und einer bestens aufgelegten Karine Polwart die einmal mehr unterstreicht, dass es (nicht nur) in Schottland nur wenige Sängerinnen mit ihr aufnehmen können. Fast ein Album für die Ewigkeit!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cover Your Eyes3:28
2 King Of Birds4:16
3 Tears For Lot's Wife4:02
4 Don't Worry3:43
5 We're All Leaving4:43
6 Tinsel Show3:36
7 Strange News5:09
8 Sticks 'n' Stones5:20
9 Salters Road3:42
10 Half A Mile5:32
Besetzung

Karine Polwart


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>