Musik an sich


Reviews
Peter Gabriel

So - Classic Albums (DVD)


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 19.10.2012

(Eagle Vision)

Internet:

http://petergabriel.com/


In der Reihe Classic Albums erscheint nun eine Dokumentation über Peter Gabriel und die Entstehung des Albums So. So erschien vor 25 Jahren und bedeutete für Gabriel den endgültigen Durchbruch als Solokünstler. Zwar hatte Gabriel schon vier Alben vorher veröffentlicht, welche insbesondere bei Kritikern Eindruck hinterlassen hatten, So ermöglichte es Peter Gabriel aber von einem breiteren Publikum wahrgenommen zu werden. Dies hing natürlich mit solch wundervollen Liedern wie “Red Rain“, “Don’t Give Up“ (Duett mit Kate Bush) und natürlich “Sledgehammer“ mit seinem bemerkenswerten Video zusammen.

In den 94 Minuten der Dokumentation geben Musiker, Toningenieure und Produzenten Einblick in den Aufnahmeprozess. Teilweise werden wirklich skurrile Dinge beschrieben um ein bestimmtes Aufnahmeergebnis zu erzielen. Auch Peter Gabriel äußert sich zu den damaligen Aufnahmen.

Musik gibt es nur wenig zu hören und zu sehen, zwar werden immer wieder Ausschnitte aus Videos eingeblendet, die Songs und Videos werden allerdings auch nicht ausgespielt. Was aber auch nicht Sinn und Zweck dieser sehenswerten Dokumentation ist.

Bild- und Tonqualtität sind sehr gut!

Empfehlung!



Rainer Janaschke
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>