Musik an sich


Reviews
Mala

Mala In Cuba


Info
Musikrichtung: Rave, Dub

VÖ: 10.09.2012

(Brownswood Recordings [BWOOD090CDP])

Gesamtspielzeit: 57:08

Internet:

http://www.malaincuba.com
http://www.brownswoodrecordings.com


Im Mai 2011 machte sich DJ Mala (Digital Mystikz) gemeinsam mit Gilles Peterson nach Havanna in Kuba auf, um ein wenig auf den Spuren des Buena Vista Social Club zu wandern und mit lokalen Musikern gemeinsam zu musizieren und das Ganze dann aufzunehmen. Das hat mit der Musik des Buena Vista Social Club natürlich überhaupt nichts zu tun, nur die Idee dahinter ist dieselbe. Nachhören kann man Teile des Ergebnisses nun auf der CD Mala In Cuba, die bei Brownswood Recordings erschienen ist.

Auch wenn die CD eher als Werbung für Kuba (Sponsor war der staatliche kubanische Rum-Hersteller Havana Club) angesehen werden muss, so kann die Musik dann doch überzeugen. Alles was Mala in Kuba mit aufgenommen hat, seien es Congas, andere Percussion-Instrumente, Gesang, Bläser oder Piano, nahm er mit nach London und braute sich daraus seine Vision von Dubstep mit kubanischen Grooves unterlegt. Leider gibt es auf der Promo CD keinerlei Informationen zu den beteiligten Musikern und das ist schade, denn wenn man schon so ein Projekt durchführt, möchte man doch mehr über die beteiligten Musiker erfahren.

Auch wenn man die Vorgehensweise, mit staatlich gesponsertem Geld eine Art Musikkolonialismus durchzuführen, wie er bei Weltmusik immer mal wieder im Raum steht kritisch betrachten kann, so kann man Mala dennoch zur musikalischen Umsetzung gratulieren, denn er kreiert seinen eigenen Sound auf Grundlage der aufgenommenen Stücke. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Introduction2:35
2 Mulata3:15
3 Tribal4:02
4 Changuito4:23
5 Revolution4:34
6 Como Como (feat. Dreiser & Sexto Sentido)3:47
7 Cuba Electronic4:36
8 The Tunnel4:27
9 Ghost4:06
10 Curfew4:10
11 The Tourist2:54
12 Change4:30
13 Calle F4:11
14 Noche Sueños (feat. Danay Suarez)5:38
Besetzung

Mala


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>