Musik an sich


Reviews
Magica

Center Of The Great Unknown


Info
Musikrichtung: Symphonic Power Metal

VÖ: 12.10.2012

(AFM Records)

Gesamtspielzeit: 48:00

Internet:

http://www.magicaband.net


Zehn Jahre sind die Rumänen Magica schon im Musikbusiness unterwegs, dabei hat die Band es immerhin auf fünf Alben geschafft. Der richtige Durchbruch wollte aber bisher nicht gelingen. Center Of The Great Unknown ist das sechste Album der Band um Sängerin Ana Mladinovici und begeistert zuerst durch das ausgesprochen schöne Cover. Da kann man eigentlich nur wieder bedauern, dass CD Cover viel zu klein ausfallen.

Personell hat sich die Band verändert, es befindet sich kein Keyboarder mehr im Line Up von Magica, dafür aber ist mit Emilian Burcea ein zweiter Gitarrist hinzugekommen. Dies merkt man dem Sound der Band auch an. Magica klingen deutlich druckvoller als auf älteren Alben. Die Band musiziert technisch auf hohem Niveau, kommt allerdings dabei selten auf den Punkt. Und hier wird auch genau der Grund liegen, warum sich die Band noch kein größeres Publikum erspielen konnte. Auf Center Of The Great Unknown wird man geradezu mit Melodien und Harmonien unter Beschuss genommen. Manchmal scheint es so, als ob die Musiker so viele Noten wie möglich in einen Song packen wollen. Leider geht vielen Stücke so die Eingängigkeit ab. Hinzu kommt auch, dass Ana Mladinovici ruhig ein wenig variantenreicher singen könnte. Immer in der gleichen Tonlage auf den hohen Noten rumzuturnen ist mit der Zeit akustisch etwas ermüdend.

Wenn man Songs wie “One Angry Gaia“, “Step Into The Night“ oder “Center Of The Great Unknown“ etwas entschlackt hätte, dann hätte sich die Band selber einen Gefallen getan. So versinkt die Band leider im Durschnitt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Center Of The Great Unknown4:43
2 Masterspell4:44
3 King Of The World4:09
4 Open4:01
5 The Earth Is Young??4:07
6 Step Into The Night4:02
7 No Horizon5:21
8 One Angry Gaia4:16
9 Mark Of Cain5:12
10 Under The Auroras3:33
11 Daca 2012 (bonus track)3:52
Besetzung

Ana Mladinovici: Vocals
Bogdan Costea: Guitars
Tibi Dutu: Bass
Emilian Burcea: Guitars
Sebastian Natas: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>