Musik an sich


Reviews
Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen

Postsexuell


Info
Musikrichtung: Indie, Punk

VÖ: 17.08.2012

(Broken Silence Records)

Gesamtspielzeit: 41:37

Internet:

http://www.myspace.com/keinezaehne


Was erwartet man von einer Band, die Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen heißt und ihr aktuelles Album Postsexuell nennt? Genau, deutschen Punkrock. Allerdings wird der hier mit einer gewissen Indie-Attitude vorgetragen und auch elektronische New Wave Anklänge sind hörbar und man macht nicht den Fehler, dem stupiden Fun-Punk zu frönen. Das macht dann auch irgendwie Spaß und wird von manchen Kritikern mit Bands wie NoMeansNo oder Knarf Rellöm verglichen. Und irgendwie kann man Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen in die Schnittmenge dieser Einflüsse stecken.

Anfänger sind hier wohl nicht am Werk. Die drei Musiker Jochen Gäde (Gesang, Gitarre), Steffen Frahm (Schlagzeug, Gitarre, Gesang) und Lars Stuhlmacher (Bass) haben schon einiges an Erfahrung auf dem Buckel, auch wenn Postsexuell das Debütalbum ist. Songs wie “Leb so, dass es alle wissen wollen“, der Titelsong “Postsexuell“ oder “Wenn Du neben mir stehst wird alles schwarz“ besitzen richtig gute Texte, die man sich genauer zu Gemüte führen sollte. Das hat schon Klasse. Und die musikalische Umsetzung kann ebenfalls überzeugen. Manchmal ist si mit knalligen Gitarrenriffs versehen, dann kommt sie fast schon wieder minimalistisch daher. Manchmal zirpen die elektronischen Spielereien, dann treiben Bass und Schlagzeug nach vorne. Das ist enorm variabel, was da aus den Lautsprechern schallt.

Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen ist ein Name, den man sich merken sollte. Postsexuell hat irgendwie etwas. Das sollte man sich auf jeden Fall einmal anhören. Macht Spaß.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Bau eine Kirche draus3:08
2 Postsexuell3:12
3 Leb so, dass es alle wissen wollen8:04
4 ... Fertig2:56
5 Endstation Bolinas3:23
6 Meise, Pony, Albatros5:29
7 O.S.M.20003:47
8 Hobby: Bonbon2:30
9 Wenn du neben mir stehst wird alles schwarz1:51
10 Hallo Leben aus7:17
Besetzung

Jochen Gäde: Gesang, Gitarre
Steffen Frahm: Schlagzeug, Gitarre, Gesang
Lars Stuhlmacher: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>