Musik an sich


Reviews
Enabler

All hail the void


Info
Musikrichtung: Hardcore/Crust/Metal

VÖ: 26.10.2012

(Southern Lord / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 34:32

Internet:

http://www.facebook.com/enablermke
http://www.enablermke.bandcamp.com


Was erwartet man von einer Band, in der Mitglieder von Fall Out Boy (Drummer Andy Hurley) und Misery Signals (Gitarrist Greg Thomas) tätig sind? Wahrscheinlich nichts das unbedingt wie Enabler klingt. Denn das tönt richtig fies. Wie ein gemeiner Bastard zwischen den Eckpunkten Hardcore, Crust und Metal.

Dabei langweilt man den Hörer nicht mit sinnlosem Bollo-Geprügel, sondern lässt auch bei aller an den Tag gelegten Brutalität einen gewissen Anspruch nicht außen vor. Zwischen zackigen D-Beats haben sich hier und dort ein paar Trash-Riffs und Death Metal-Anklänge verirrt; dort darf es auch mal eine kurze atmosphärische Fläche zur Auflockerung sein. Doch im Großen und Ganzen hat man es hier mit jeder Menge derber, anarchischer Wucht zu tun. Dazu passt der giftig unmetallische Gesang von Jeff Lohrber, der der Musik entsprechend düstere Texte ins Mikro spuckt. Der Sound ist genauso wie das schwarz-weiße Cover spartanisch, aber äußerst effektiv, die Songs kompakt und sehr auf den Punkt gespielt, aber keine reinen Lärmorgien.

Wer es also deftig liebt, ist bei All hail the void genau an der richtigen Stelle. Wer eine kurze und schmerzvolle Attacke für Zwischendurch braucht ebenso. Kein Wunder also, dass Enabler gerade bei Southern Lord ein Zuhause gefunden haben. Denn nicht nur musikalisch, sondern auch in Sachen Attitüde befindet man sich hier in bester Gesellschaft!



Mario Karl



Trackliste
1F.A.T.H.2:18
2 The Heathens2:16
3 Speechless3:21
4 Fuck Today3:34
5 False Profit1:37
6 All Hail The Void3:36
7 True Love3:00
8 They Live, We Sleep4:38
9 No Deliverance2:14
10 Save Yourself2:51
11 Trust2:37
12 Funeal Dirge2:30
Besetzung

Jeff Lohrber (Gesang, Gitarre)
Eric Dunn (Gitarre)
Amanda Daniels (Bass)
Dave Mann (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>