Musik an sich


Reviews
Dave King Trucking Company

Good Old Light


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 26.10.2012

(Sunnyside Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 51:48

Internet:

http://daveking.net/
http://www.sunnysiderecords.com/


Die Dave King Trucking Company ist eine von vielen Formationen, mit denen Schlagzeuger, Pianist und Hansdampf in allen Gassen Dave King (u.a. Happy Apple, The Bad Plus und unzählige andere Bands) seiner Version eines modernen Jazz frönen kann. Hier wird viel klassischer Jazz dargereicht mit Free-Jazz Elementen angereichert und einer Prise Coltrane oder Coleman verfeinert und heraus kommt ein feines Gebräu, das es wert ist, angehört zu werden.

Zur Umsetzung seiner Vision auf Good Old Light hat sich Dave King er sich eine feine Riege an Musikern ausgewählt. Da wäre zum Beispiel Adam Linz am Bass, der mit dem Namensgeber eine tighte groovende Rhythmuseinheit bildet. Dann ist da Erik Fratzke, der mit seinem geschmackvollen Gitarrenspiel viel zum positiven Gesamtsound beiträgt. Und schließlich sind da auch noch die beiden Saxophonisten Chris Speed und Brandon Wozniak, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben, wie man wunderbar z.B. im zweiten Titel “You Can’t Say ‚Poem In Concrete‘“ nachhören kann. Dave King selbst eröffnet die CD Solo mit einem präparierten Piano, das gleich schon einmal zeigt, dass mehr in ihm steckt, als man von einem Schlagzeuger gemeinhin annehmen könnte. Das zeigen auch die sieben von ihm komponierten Stücke. Eines - “Night Tram“ - stammt von Erik Fratzke.

Mit Good Old Light ist der Dave King Trucking Company ein richtig gutes modernes Jazzalbum gelungen. Perfekt austarierte Kompositionen und Arrangements und inspirierte Musiker runden die gelungene CD ab. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1April in Gary4:10
2 You Can't Say "Poem in Concrete"7:56
3 I Am Looking for Strength6:40
4 Night Tram6:20
5 Payphones3:59
6 Hawk Over Traffic10:05
7 Church Clothes w/ Wallet Chain4:48
8 The Road Leads Home7:50
Besetzung

Erik Fratzke: guitar
Dave King: drums
Adam Linz: bass
Chris Speed: tenor saxophone
Brandon Wozniak: tenor saxaphone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>