Musik an sich


Reviews
Colin Brooks

Blood And Water


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alternative Country

VÖ: 28.09.2012 (2005)

(Blue Rose Records [BLU CD0564] / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 47:46

Internet:

http://www.myspace.com/colinbrooks
http://www.bluerose-records.com
http://www.oktoberpromotion.com


Colin Brooks dürfte vielen Lesern vor allem als ehemaliges Mitglied von The Band Of Heathens bekannt sein, die er 2011 verließ, um sich seiner Solo-Karriere zu widmen. Zunächst gibt es aber diese Wiederveröffentlichung von Blood And Water, das zweite Soloalbum von Colin Brooks, das im Original schon 2005 erschienen ist. Gut die Hälfte der Songs wurde später von The Band Of Heathens neu aufgenommen. Hier gibt es sie in ihrer ursprünglichen Version, meist nur mit Gitarre und Gesang.

Schön, dass Blue Rose Records sich noch einmal Blood And Water angenommen hat, denn es enthält 12 feine Songs, die zeigen, dass Colin Brooks ein wirklich außergewöhnlicher Songschreiber ist. Aller 12 Songs können absolut überzeugen und auch die Geschichten, die er erzählt, sind hörenswert und im Booklet abgedruckt. Dass er auch zu den wirklich guten Gitarristen zählt, sei es an der akustischen Gitarre oder an der Dobro, kann man hier vortrefflich nachhören. Insgesamt ist die Musik sehr introvertiert und persönlich ausgefallen. Das erhöht irgendwie den Charme. Durch die sehr zurückhaltende Produktion hat man fast das Gefühl, in einem kleinen Club der Musik zu lauschen.

Man darf gespannt sein, wie sich sowohl Colin Brooks als Solokünstler weitereintwickeln wird, als auch, wie The Band Of Heathens ohne ihne klingen werden. Bis es etwas Neus gibt lohnt sich der Hörgenuss von Blood And Water allemal.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Blood in the Water4:21
2 Wheels on the Ground4:26
3 Water in the Sky3:38
4 This Old Guitar4:05
5 Looking for a Man3:27
6 Heart on my Sleeve3:02
7 Cornbread4:15
8 Jenny Was a Keeper4:44
9 All Your Love4:00
10 All I can Take4:09
11 Heavy Load3:47
12 Motherland3:52
Besetzung

Colin Brooks: Vocals, Guitar

Gäste:
Jonathan Byrd mit: Gitarre, Backing Vocals
Anais Mitchell: Harmony Vocals (#3)
Tim Beattie: Harmonica, Backing Vocals (#7 & 8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>