Musik an sich


News
Um einen Sänger verstärkt fluten Long Distance Calling nach innen





Long Distance Calling haben ihren neuen Sänger Martin “Marsen” Fischer (Pigeon Toe, ex-Fear My Thoughts) offiziell vorgestellt. Das bedeutet neue Herausforderungen, denn etwa 50% des kommenden Albums The Flood inside sind mit Vocals versehen. D.h. man darf sich auf neue Facetten im typischen Sound der Band freuen. The Flood inside erscheint am 1. März 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Long Distance Calling kommentieren die Neuerung, die nur auf den ersten Blick radikal erscheint:
„Hallo Leute! Als wir anfingen, uns mit dem neuen Album zu beschäftigen, merkten wir schnell, dass wir einen weiteren Schritt machen und unsere eigenen Grenzen weiter ausloten wollten. Mittlerweile haben wir drei (nahezu) rein instrumentale Alben gemacht und ironischerweise hatten wir immer großen Spaß an den Vocalsongs für die jeweiligen Alben. Unser Plan war nie, eine reine Instrumental-Band zu werden.

Am Anfang unserer Bandgeschichte haben wir schlicht nicht den perfekten Sänger gefunden, und so traten wir in bekannter Manier unsere musikalische Reise an. Dabei haben wir mehr erreicht, als wir uns jemals ausgemalt hätten. Für das neue Album wollten wir uns selbst erneut herausfordern und mussten dazu den Kern dieser Band und Musik im Allgemeinen freilegen: gute Songs. Als wir mit dem Songwriting begannen, fiel uns auf, dass sich einige der Ideen perfekt für Vocals eignen würden, was bedeutete: wir brauchten einen Sänger. Im Sommer haben wir Martin „Marsen“ Fischer (Pigeon Toe, ex Fear My Thoughts) gefragt, ob er sich vorstellen könne, ein Teil von uns zu werden und seine Antwort war erfreulicherweise „ja“.

Marsen ist ein extrem cooler Typ und sowohl seine Einstellung, als auch seine Stimme passen perfekt zu uns. Das neue Album wird etwa zur Hälfte aus Vocalsongs bestehen. An der bekannten Formel, Gäste von außerhalb der Band einzuladen, haben wir erneut festgehalten, aber es ist noch etwas zu früh, dieses Feature genau bekannt zu geben. Wir haben außerdem mit extrem talentierten Leuten für andere Gastauftritte wie Electronics etc. zusammen gearbeitet.

Wir freuen uns sehr auf das neue Kapitel im immer dicker werdenden Buch von LDC und wir können es kaum erwarten, das neue Album mit euch zu teilen!“


Martin "Marsen" Fischer ergänzt:

„Für mich ist es eine große Ehre, ab jetzt ein Teil von Long Distance Calling zu sein. Zu `The Flood Inside‘ habe ich ein paar Gesangsideen und Keyboardpassagen beigesteuer. Die Songs sind durchweg sehr abwechslungsreich und zeigen einmal mehr das Spektrum, das die Band beherrscht. Alles wird unterstrichen von einer dynamischen und mächtigen Produktion.

Für meine Ohren haben Long Distance Calling ihren sehr eigenen Stil und Vibe bewahrt und ihren Sound in einem etwas weiter gesteckten Rahmen entwickelt. Meine Vocals sind nur eine kleine Modifikation dessen, was ohnehin die ganze Zeit existierte. Leider werden noch ein paar Monate ins Land ziehen bevor wir das neue Material das erste Mal live spielen werden, aber ich freue mich schon jetzt sehr drauf!"


Am 21. Oktober headlinen Long Distance Calling ferner den Sonntag des Euroblast Festivals in der Live Music Hall in Köln. Nach dem Aufenthalt im Studio brennen die Jungs darauf, endlich wieder ordentlich live zu rocken. Marsen wird an dem Tag leider nicht dabei sein, so dass man sich für sein Livedebüt noch etwas gedulden muss.

[Anger Management]

Internet:
http://www.longdistancecalling.de/
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ywu6647zOzs
http://www.euroblast.net
Weitere News...