Musik an sich


News
Hörproben des neuen Jason Lytle-Albums als Stream im Netz



Jason Lytle, Frontmann von Grandaddy, stellt sein neues Album in dieser Woche bei NPR First Listen Series vor. Dieses System erlaubt es den Hörern, eine Auswahl von anstehenden Alben komplett anzuhören.

Mit seiner Band Granddaddy hat Lytle großen Eindruck hinterlassen. Als Solokünstler hat er einen Katalog von hoch-innovativen und emotionalen Arbeiten geschaffen. Dept. of Disappearance ist der Nachfolger zu dem von der Kritik gefeierten 2009er Album Yours Truly, the Commuter, das der American Songwriter als „eine höllische Rückkehr" bezeichnete.

Das neue Album hört sich wie der emotionale Soundtrack für ein nicht-existierendes Meisterwerk des Kinos an. Auf ihm erwecken die scheuen, aber immer verblüffenden eine mitreißende musikalische Schönheit innerhalb der Plagen einer normalen Existenz.

Das offensichtliche Zuhause für das neueste Werk ist die Kinoleinwand. „Your final setting Sun" , einer der Höhepunkte des Albums, ist getränkt von der unauslöschbaren Tinte des Film Noir. Lytle sagt, dass der gefährlich hypnotische Ausdruck vom Werk des Autors Cormac McCarthy beeinflusst worden ist. „Es ist das eine Stück auf dem Album, das einen Film in meinem Kopf ausgelöst hat, als ich es schrieb," erklärt er. „Der Gesang kam, als ich auf einer ausgestorbenen Straße in Montana gefahren bin, hinein in einen wunderbaren und geisterhaften Sonnenuntergang."

Dept. of Disappearance ist am 12. 10. 2012 erschienen.

[Starkult]

Internet:
http://www.npr.org/2012/10/07/162299665/first-listen-jason-lytle-dept-of-disappearance
Weitere News...