Musik an sich


News
Bear Family Records gewinnt Preis für die hervorragende Pflege historischer Aufnahmen



Von der Association for Recorded Sound Collections (ARSC) in den U.S.A. wird alljährlich ein Preis für die hervorragende Pflege historischer Aufnahmen vergeben. Er geht an Personen, die in besonderer Weise Beiträge von außerordentlicher Bedeutung auf dem Gebiet historischer Aufnahmen geliefert haben. Veröffentlichte Artikel oder diskografische Nachforschungen zählen nicht zu diesen Beiträgen.

Der Preis wurde im Jahr 2012 an Richard Weize verliehen, den Gründer und Geschäftsführer von Bear Family Records, dem vielleicht bedeutendsten Label weltweit für Roots-verwandte Musik. Als Richard 1956 Billy Haleys „Rock around the Clock“ kaufte, begann er Platten zu sammeln. In den Fünfzigerjahren waren er von Rock‘n‘ Roll begeistert, doch ab 1960 verlagerte sich sein Interesse zur Country Music. In den frühen Siebzigerjahren gründete er das Folk Variety Label und er begann, in Deutschland Clubtourneen für Folkmusiker zu buchen.

Bear Family Records wurde 1975 ins Leben gerufen. Das erste Projekt, historische Aufnahmen zu lizenzieren und sie neu zusammengestellt zu veröffentlichen, entstand 1978, als er The unissued Johnny Cash lizenzierte. Parallel dazu ging der Versandhandel von Bear Family an den Start. Richard wollte mit Bear Family kein Geld verdienen. Mit dieser nicht-kommerziellen Einstellung kann es schon mal passieren, dass Richard ein Projekt so lange zurückstellt, bis er mit der Qualität hundertprozentig zufrieden ist. Für Richard lag die Betonung stets auf Qualität. Bear Family lizenziert die Master von den Urheberrechtsinhabern und zieht keinen Vorteil aus dem aktuellen Urheberrechtsgesetz, das es nach einer gewissen Zeit erlaubt, alte Aufnahmen oder Zahlung von Lizenzen zu veröffentlichen. Bear Family ist besonders stolz auf ihre Box-Sets. Einige bieten einen kompletten Rückblick auf die Karriere eines Musikers, andere behandeln auf komplette Art einen bestimmten Zeitabschnitt.

Für Richard bedeutet seine Arbeit Leidenschaft, nicht Besessenheit. Er arbeitet sechzehn Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Die Liebe zur Musik ist seine größte Motivation. Er möchte sichergehen, dass alte Musik nicht in Vergessenheit gerät.

[Starkult]
Weitere News...