Musik an sich


Reviews
Chad Vangaalen

Soft Airplane – 2x12“


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Indie-Pop

VÖ: 12.08.2011

(Altin Village & Mine Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 46:23

Internet:

http://www.myspace.com/chadvangaalen
http://www.softairplane.com
http://www.altinvillage.de/bands/vangaalen.html


Soft Airplane, das Album des Singer/Songwriters mit Indie-Pop Appeal (und auch Vidokünstler) Chad Vangaalen ist zwar schon 2008 erschienen, wird aber nun über Altin Village & Mine Records als 2x12“ Vinyl aufgelegt und ist es wert, auch 2011 noch Beachtung zu finden.

Chad Vangaalen gehört zu den ganz großen Singer/Songwritern der letzten Jahre, dem der große (kommerzielle) Erfolg bisher leider verwehrt ist. Verdient hätte er es allemal, denn auf Soft Airplane gibt es 15 Songperlen die entdeckt werden sollten. Die Musik wird als eine Mischung aus Neil Young und Thurston Moore beschrieben und das trifft auch wirklich genau so zu. Man hat fast das Gefühl, dass er seine Musik in der Art kreiert, wie es ein Maler mit seinen Bildern macht. Farbschicht um Farbschicht wird aufgetragen und nach und nach schält sich ein Song heraus, der ungewöhnlich erscheint mit unerwarteten Wendungen und doch voller Liebreiz und Anmut daherkommt. Hier kommen neben üblichen Instrumenten wie Gitarre und Drum Beats auch Loops, Xylophon oder Akkordeon zum Einsatz. Dazu noch der fragil wirkende Gesang, teilweise in feinem Falsett vorgetragen und fertig ist die großartige Musik. Chad Vangaalen scheinen die Ideen nie auszugehen.

Die Vinyl-Ausgabe ist auch für Fans interessant, die schon die CD besitzen, denn sie kommt mit zwei Bonustracks daher, die sich nahtlos in den Kontext des Albums einpassen. Soft Airplane ist ein Schatz, den es zu entdecken gilt!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Willow Tree3:13
2 Bones of Man2:59
3 Cries of the Dead3:47
4 Inside the Molecules3:45
5 Bare Feet on Wet Griptape2:30
6 Phantom Anthills3:00
7 Poisonous Heads3:15
8 Tmnt Mask3:29
9 Molten Light2:51
10 Old Man + The Sea3:35
11 City Of Electric Light2:32
12 Rabid Bits of Time3:24
13 Frozen Energon3:40
14 LTD Edition Vehicles (Vinyl Bonus Track)2:23
15 Eyes Like a House on Fire (Vinyl Bonus Track)2:00
Besetzung

Chad Vangaalen: Guitar, Electronics, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>