Musik an sich


Reviews
The Stepkids

The Stepkids


Info
Musikrichtung: Funk, Psychedelic Funk

VÖ: 27.09.2011

(Stones Throw Records)

Gesamtspielzeit: 31:00

Internet:

http://www.myspace.com/thestepkids
http://thestepkidsband.com/
http://www.stonesthrow.com


The Stepkids stammen Connecticut in den USA und wandeln auf den Spuren des Spätwerks von Sly & The Family Stone das von einem psychedelischen Funk-Sound geprägt war. Und in diese Fußstapfen wollen die Stepkids nun mit ihrem selbst betitelten Debütalbum wohl treten, ohne dass es ihnen schon wirklich gelingt.

Sehr entspannt kommt die Musikmischung aus den Lautsprechern. Viel Funk und Soul mit psychedelischen, chilligen Momenten versetzt und ein richtig guter Sänger sind die Zutaten, der sich sie die Stepkids angenommen haben. Das verrührt man zu einem Sound, der zwar schon recht ordentlich ausgefallen ist, aber auf Dauer noch nicht durchgehend überzeugen kann. Das liegt vor allem am nicht immer ausgereiften Songwriting. Hieran sollte man noch weiter arbeiten, denn die guten Ansätze sind jedenfalls schon erkennbar. Und das macht schon Lust auf mehr.

The Stepkids ist ein ordentliches Debüt, das zwar noch nicht in vollem Umfang überzeugen kann, aber der Band genügend Aufmerksamkeit bescheren könnte, um sich auf weitere (Groß-)taten vorbereiten zu können. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Intro1:02
2 Brain Ninja2:07
3 Suburban Dream3:14
4 Shadows On Behalf3:48
5 Legend In My Own Mind3:56
6 Santos And Ken3:33
7 La La5:39
8 Wonderfox3:23
9 Cup Half Full3:07
10 Outro1:11
Besetzung

Tim Walsh
Jeff Gitelman
Dan Edinberg

live band:
Fred Dileone: keyboards
Jesse Mann: visuals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>