Musik an sich


Reviews
Queensryche

Mindcrime At The Moore (Blu-Ray)


Info
Musikrichtung: Progressivce Metal

VÖ: 14.10.2011

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 179:00

Internet:

http://www.queensryche.com/


Über Queensryches Album Operation Mindcrime ist wahrscheinlich schon alles geschrieben worden, was es zu schreiben gibt. Inzwischen sollte jeder wissen, der sich auch nur annähernd mit moderner Rockmusik beschäftigt, dass dieses Album die Referenz für musikalischen Einfallsreichtum, Storydichte und Frischheit auch nach über 20 Jahren ist. Wenn ich mir dieses Album heute wieder anhöre, dann fallen mir immer wieder kleine Genialitäten auf, welche bisher verborgen geblieben sind. Der zweite Teil der Mindcrime Story erschien 18 Jahre nach Teil 1 und darf wohl als eines der besseren Werke der Band aus Seattle in den letzten Jahren zählen, auch wenn ich mich mit dem durchwachsenen Album noch nicht wirklich zu 100% anfreunden kann.

Daher war ich sehr gespannt, wie gerade Operation: Mindcrime Part II in der damaligen Live Show dargestellt worden ist. Anschauen kann man sich das Ganze nun auf der frisch erschienen Blu-Ray Mindcrime At The Moore, welche die Aufführung der beiden Mindcrime Teile im Moore Theater in Seattle aus dem Jahr 2006 zeigt.

Der Bühnenaufbau ist geschickt gestaltet. Im Vordergrund spielt die Band und im Hintergrund wird den Akteuren genug Platz eingeräumt, so dass die Geschichte um Nikki, Doctor X und Sister Mary aufgeführt werden kann. Wer die Videos zum ersten Teil kennt, der wird die Filmeinspieler, welche auf der großen Leinwand wiedergegeben werden schon kennen. Passend werden sie zu den Songs wie z.B. “Spreading The Disease“ und “Operation: Mindcrime“ eingeblendet. Das Zusammenspiel zwischen der superben musikalischen Darbietung und den Videoelementen ist perfekt. So erreichen die hervorragenden Songs eine noch tiefere Dichte als dies schon auf dem ursprünglichen Album der Fall ist. Höhepunkte des gesamten Konzertes sind die Momente wo Pamela Moore auf die Bühne kommt und die Rolle der Sister Mary singt. Hier entstehen großartige Duette mit Geoff Tate, welcher allerdings ab und an ein paar wenige stimmliche Aussetzer hat. Operation: Mindcrime Part I wird mit den fantastischen Songs “Breaking The Silence“, “I’Dont Believe In Love“ und “Eyes Of A Stranger“ abgeschlossen. Genial!!!!

Danach folgt, der von mir mit Spannung erwartete Teil 2 der Mindcrime Saga. Erstaunlicherweise fallen die Songs hier kaum ab, gegenüber den Stücken aus Teil 1. Durch die optischen Unterstützung von Lichteffekten, Videoeinspielungen und einem Geoff Tate, welcher hier in die Rolle des Nicky schlüpft erhalten die Songs ein anderes Erscheinungsbild als auf dem Studioalbum. Auch Pamela Moore hat wieder große Auftritte im zweiten Teil der Show. Zum Song “The Chase“ wird ein Video von Ronnie James Dio eingeblendet, welcher dieses Lied auch für das originale Album eingesungen hat.

Die Musiker, inklusive Chris De Garmo Ersatz Mike Stone, machen ihre Sache sehr gut, die Songs werden allesamt sehr genau auf den Punkt gespielt. Ein oder zwei Soli hat man einen moderneren Anstrich verpasst, Queensryche bleiben aber im, von den Originalaufnahmen gesteckten, Rahmen.

Als Zugabe wirft die Band noch “Walk In The Shadows“ und “Jet City Woman“ in die Runde.

Als Bonusfeatures gibt es eine Tourdokumentation und Mitschnitt eines Auftrittes mit Ronnie James Dio.

Soundtechnisch gibt man sich keine Blöße und bedient den Zuschauer mit ausgezeichnetem Stereo oder 5.1 Surround Sound. Die Bildqualität ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Mindcrime At The Moore bietet drei Stunden beste Unterhaltung und alles andere als die Höchstnote wäre alleine wegen dem ersten Teil der Operation: Mindcrime Story ein Witz, insbesondere wenn die Livedarbietung von Operation: Mindcrime II so überzeugend ausfällt!



Rainer Janaschke



Trackliste
Operation: Mindcrime Part I
I Remember Now
Anarchy X
Revolution Calling
Operation: Mindcrime
Speak
Spreading The Disease
The Mission
Suite Sister Mary
The Needle Lies
Electric Requiem
Breaking The Silence
I Don’t Believe In Love
Waiting For 22
My Empty Room
Eyes Of A Stranger

Operation: Mindcrime Part II
Freiheit Overture
Convict
I’m American
One Foot In Hell
Hostage
The Hands
Speed Of Light
Signs Say Go
Re-Arrange You
The Chase
Murderer?
Circles
If I Could Change It All
An Intentional Confrontation
A Junkie’s Blues
Fear City Slide
All The Promises

Zugaben:
Walk In The Shadows
Jet City Woman

Bonus Features
Tour Documentary
The Chase – Performed with Ronnie James Dio –
Queensryche Rock & Ride
Besetzung

Geoff Tate: Vocals
Michael Wilton: Guitars
Mike Stone: Guitars
Eddie Jackson: Bass
Scott Rockenfield: Drums

Gäste:
Pamela Moore: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>