Musik an sich


Reviews
Steve Mednick

Immigrants …And Other Americans


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Americana

VÖ: 30.08.2011

(Cottage Sound Recordings)

Gesamtspielzeit: 61:34

Internet:

http://www.stevemednick.com


Steve Mednick ist ein großartiger Songschreiber, wie er auch schon bei seinen früheren Alben (z.B. What Remains) unter Beweis stellen konnte. Dies dürfte einer der Gründe sein, weshalb es ihm immer wieder gelingt, mit bekannten Künstlern zusammen zu arbeiten.

Das neue Album Immigrants …And Other Americans bietet wieder großartige Songs über den amerikanischen Traum der Immigranten und der dazugehörigen Politik der USA. Als Rechtsanwalt besitzt er hier sicherlich einen reichen Erfahrungsschatz, den er in seinen Texten verarbeiten kann. Man könnte geneigt sein, hier ein wirklich tolles Album zu vermuten, bis man es dann gehört hat. Die Songs selbst sind wieder wirklich toll gespielt und arrangiert. Allerdings ist wieder einmal der Gesang der große Knackpunkt dieser Scheibe von Steve Mednick. Manchmal würde man sich wünschen, dass er sich Gastsänger ins Studio holen würde, denn die gesangliche Leistung ist teilweise wirklich grenzwertig, weil intonatorisch immer wieder haarscharf daneben. Hier rächt es sich, wenn man die eigene Platte mitproduziert. Ein Song wie “Dance Of Innocents“ verliert damit einfach und das ist schade, denn hier könnte man wirklich etwas daraus machen.

Schade, auch mit Immigrants …And Other Americans gelingt es Steve Mednick nicht, sich gesangstechnisch weiter zu entwickeln. So wird das Album kaum eine Chance haben die Aufmerksamkeit zu erhalten, die die Musik eigentlich verdient hat.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Something Is Out There4:39
2 Dance of Innocents3:50
3 Where Am I Going Wrong3:56
4 (I'm Searching For) Gold Mountain2:51
5 The Flood3:57
6 Why? Why? Why?3:48
7 The Trail of Tears3:31
8 Mournful Strains4:32
9 The Third Gate3:40
10 All I Can Do For Now3:43
11 Hold the Line4:22
12 A Different Mirror2:52
13 Stand Up (And Take Them On)4:50
14 The Ghost of Numerus Clausus4:55
15 They Left1:20
16 Summit4:48
Besetzung

Steve Mednick: guitars, keyboards, vocals
Eddie Seville: guitars, percussion, congas, armonica, drums
Bill Beckett: lead guitar
Tony Casagrande: accordion, vocals
Karl Allweiler: double bass, bass guitar, banjo, acoustic guitar
Ashley Bathgate: cello
Bob Loveday: violin
Chris Miller: saxophone, Dobro
Billy Kotsaftis: bass guitar
Chip Damiani: drums
Sallylu Sianni: backing vocals
Natalie Modugno: backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>