Musik an sich


Reviews
Coilguns and Kunz

Split - EP


Info
Musikrichtung: Sludge, Hardcore

VÖ: 07.10.2011

(Pelagic / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 22:52

Internet:

http://www.reverbnation.com/coilguns
http://k-u-n-z.ch/
http://pelagic-records.com/


Bei Coilguns and Kunz handelt es sich nicht um eine neue Band, sondern um zwei Bands, die sich eine 7-Track EP teilen. Dabei sind die Besetzungen der beiden Formationen fast identisch. Kunz besteht dabei nur aus Louis Jucker (Bass und Gesang) und Luc Hess (Drums) von The Ocean, bei Coilguns ist zusätzlich noch Jona Nido (Gitarre, ebenfalls bei The Ocean) mit von der Partie. Damit wird auch die musikalische Ausrichtung sofort klar: Hardcore mit Sludge und Noise Einflüssen.

Auch wenn beide Bands fast das identische Line-Up besitzen, so ist der Ansatz bei Coilguns doch etwas breiter gefächert, was durch die zusätzliche Gitarre unterstrichen wird. Hier gibt es Hardcore, der schön straight aus den Lautsprechern geknüppelt wird, mit einigen interessanten Breaks verfeinert, die den Sound abwechslungsreich gestalten.
Kunz ist deutlich minimalistischer und experimenteller ausgerichtet und klingt auch deutlich roher produziert. Hier kommt ein stärkerer Sludge Einfluss zum tragen. Und die teilweise kurzen Songskizzen machen drücken auch tempomäßig nochmals auf die Tube.

Insgesamt eine schöne Split EP, wobei mir die experimenteller ausgerichteten Kunz einen Ticken besser gefallen. Aber auch als Coilguns machen die Herren Jucker und Hess eine gute Figur. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mastoid - Coilguns2:51
2 Phersu – Coilguns5:27
3 Kachinas - Coilguns3:26
4 Flow - Kunz5:17
5 Apnea - Kunz1:41
6 Flush - Kunz2:51
7 What Makes Me Sleep (Feat. Mike Pilat) - Kunz1:19
Besetzung

Coilguns
Louis Jucker: bass, vocals
Luc Hess: drums
Jona Nido: guitar

Kunz
Louis Jucker: viola bass, barytone guitar, vocals
Luc Hess: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>