Musik an sich


Reviews
Sarah Kaiser

Grüner


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 08.10.2010

(Jazz'n'Arts / in-akustik)

Gesamtspielzeit: 53:41

Internet:

http://www.sarahkaiser.de


Sarah Kaiser deckt ein weites Spektrum ab – selbst wenn man ihr Billy Joel Cover-Projekt beiseite lässt. Mit der Vertonung alter geistlicher Lieder hat sie Aufmerksamkeit erregt. Ihr Debüt hat sich dabei auf Paul Gerhardt konzentriert. Du meine Seele singe hat weitere Komponisten und Texter, die man aus Kirchengesangbüchern kennt, in ein modernes Gewand gehüllt.
Dazwischen stand das englisch gesungene Album Miracles, das nicht so dezidiert christlich war.

Grüner ist komplett deutsch gesungen. Fast alle Texte sind von Sarah Kaiser und die christliche Dimension muss man schon im Hinterkopf haben, um sie wahr zu nehmen.
Sarah widmet sich den unterschiedlichsten Themen. „Guerilla Gärtner“ setzt „anarchistischen Pflanzern“ ein Denkmal, die versuchen das Stadtbild (von Berlin) zu verbessern, indem sie (illegal!) an trostlosen Plätzen Blumen pflanzen. „Mr President“ ist eine sehr sensible Sympathieerklärung an Barack Obama.

Musikalisch setzt Sarah Kaiser weiterhin auf soften Jazz, der immer wieder in die Gefahr gerät viel zu brav zu sein. Wo man sich eine Billie Holiday erhofft, erscheint nur eine Doris Day – völlig sauber im Schritt
Die Handbremse bleibt angezogen.

Das schmälert den Reiz des Albums nicht. Gelegentlich cruist ja selbst der Ferrari-Pilot genüsslich mit 50 die Küstenstraße entlang. Ich habe bloß einfach bei jeder Kaiser-CD wieder das Gefühl, dass hinter der braven Fassade das Potenzial eines Wildpferdes steckt, das ich gerne mal erleben würde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ich will 5:07
2 Guerilla Gärtner 5:48
3 Novembersonne 4:57
4 Grüner 4:02
5 Du tust weh 4:08
6 Lebenszeichen 3:30
7 So frei 4:49
8 Mr. President 4:25
9 Es ist gut 5:10
10 Welcome home 4:11
11 Zugvögel 3:06
12 Guerilla Gärtner (Goldenboy RMX) 3:44
Besetzung

Sarah Kaiser (Voc)
Samuel Jersak (Keys)
Martin Simon (B)
Tommy Baldu (Dr, Perc)
Thomas Siffling (Trompete)
Olaf Schönborn (Sax)
Uli Röser (Posaune)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>