Musik an sich


Reviews
Rooga

Behind The Mirror


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 29.10.2010

(Artist Station / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 48:17

Internet:

http://www.rooga.at


Rooga kommen aus Wien, dort hat sich die Band 2006 gegründet. In den vier Lebensjahren der Band, konnte man bereits Achtungserfolge wie z.B. die Siege beim österreichweiten Local Heroes Bandcontest 2006 und beim europaweiten International Live Award 2007 feiern. 2008 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Leaving the Scene. Welches Rooga immerhin in das Vorprogramm solch renommierter Acts wie Living Colour, Dog Eat Dog und Billy Sheehan gehievt hat. Zusätzlich wird die Band auch noch von Jägermeister gesponsert und ist die offizielle „Jägerband Österreich“. Wenn es also mit der Musik mal nicht so klappt, ist wenigstens genug zum Saufen da! Ist ja auch schon was!

Dass die Band um Sängerin Kati dem Alkohol verfällt ist aber wohl nicht zu erwarten. Denn was Rooga auf ihrem zweiten Album Behind The Mirror abliefern, das ist alles andere als schlecht und zeigt warum die Band die oben erwähnten Achtungserfolge einheimsen konnte. Ab und an scheinen die Einflüsse der Band zwar schon durch, manchmal fühlt man sich ein wenig an Die Happy oder Guano Apes erinnert. “The Clock“ eröffnet Behind The Mirror melodisch und hat Ohrwurmqualitäten. “Mirror“ kommt schwerfälliger daher, ein hartes Riff eröffnet den Song und Kati zeigt aggressiven Gesang.

Das Gespür für gute Melodien (“Face To Face“, ”Frustration”) und die teilweise gesunde Härte (”All And Nothing”, “Take Me Away“) sind die Grundpfeiler auf denen Rooga ihre Songs aufbauen und das machen sie gut!

Antesten kann nicht schaden!!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Clock4:26
2 Go!3:56
3 Face To Face3:50
4 Hey Now4:23
5 On The Run3:25
6 All & Nothing4:35
7 Mirror3:59
8 Tear4:06
9 Broken4:10
10 Take Me Away4:29
11 Frustration3:39
12 Tick Tick Tock3:19
Besetzung

Kati: Vocals, Piano
Alex: Guitars
Victor: Bass
Klaus: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>