Musik an sich


Reviews
Randale

Hasentotenkopfpiraten


Info
Musikrichtung: Kinder-Rock

VÖ: 11.10.2010

(Newtone)

Gesamtspielzeit: 43:17

Internet:

http://www.randale-musik.de
http://www.myspace.com/randalemusik


Es wird wieder Randale gemacht! Seit 2004 hat es sich diese Band zur Aufgabe gemacht Kindern den Rock näher zu bringen. Und das in altersgerechte Songs verpackt. Nach dem Hardrockhase Harald folgen jetzt die Hasentotenkopfpiraten. Offenbar haben Randele jetzt noch mehr Geschmack an verzerrten Stromgitarren gefunden. Denn auf der neuesten CD zeigt sich das Bielefelder Quartett so rockig wie noch nie. Aber insgesamt gibt es aus hier wieder die mehrfach erprobte Mischung aus Pop, Ska, Raggae und eben Rock. Eingängig aufbereitet für unsere liebsten Kleinen.

Und obwohl man (wie man im Abschlusstitel deutlich klar macht) eine Quatschband ist, wird es doch selten zu flach - wenn man von absoluten Blödeleien wie „Hühner-Ska“ oder „Tatü Tata - Das Feuerwehrlied“ absieht. Aber die angepeilte Zielgruppe wird es ihnen sicher danken. Ansonsten gibt es Lehrreiches wie „Unsere neun Planeten“ (die ja eigentlich nur acht sind - aber ansonsten würde der Witz nicht funktionieren) oder Charakterbildendes wie „Nein“.

Für die nächste Kinderparty sind nicht nur das „Geburtstagslied“, sondern auch der Titeltrack, „Kleine Indianer“, das krachige „Flummi“, „Mach Dich locker“ und nicht zuletzt Randales „Let there be Rock“, „Rockband“, prädestinierte Kandidaten. Es muss halt nicht immer Blockflötengedudel oder Kirmestechno für Doofe sein. Deshalb ist es auch gut, dass es Randale gibt. Hier können auch Mama und Papa beruhigt zuhören und gemeinsam mit dem Nachwuchs durch die Wohnung hüpfen. Bei ironischen Textzeilen wie „Was ist an der Feuerwehr das Beste? Die Feuerwehrfeste!“ keine Kunst.

Wenn man die jüngere Generation an die Musik „der Großen“ heran führen will, sind Randale auch dieses Mal wieder das richtige Mittel!



Mario Karl



Trackliste
1Hasentotenkopfpiraten3:51
2 Wunderbar3:36
3 Kino3:14
4 Tatü Tata - Das Feuerwehrlied3:22
5 Geburtstagslied3:57
6 Unsere neun Planeten2:39
7 Rockband2:21
8 Flummi2:30
9 Entspannt4:11
10 Hühner-Ska3:49
11 Nein3:05
12 Mach Dich locker2:10
13 Kleine Indianer4:06
14 Quatschband0:26
Besetzung

Mark Jürgen (Gitarre)
Christian Kelle (Gitarre, Bass)
Garrelt Riepelmeier (Schlagzeug)
Jochen Vahle (Gesang, Mundharmonika)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>