Musik an sich


Reviews
Klangquadrat

Roaming


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.09.2010

(Unit Records [UTR-4260] / JaKla)

Gesamtspielzeit: 63:43

Internet:

http://www.klangquadrat.ch
http://www.unitrecords.com


Klangquadrat ist ein weiteres ambitioniertes Quartett, das im Hause Unit Records veröffentlicht wird. Man kann sich eigentlich kaum vorstellen, dass man einmal ein schlechtes Album aus diesem Hause hören wird, denn auch Roaming, das Debütalbum der jungen schweizerisch-deutschen Band, strotzt nur so von hingebungsvoll gespielter Leichtigkeit, dass man meinen könnte, alte Hasen zu hören. Doch keiner der vier Musiker hat die Marke von 30 Jahren schon überschritten.

Komponist und Bandleader Cédric Gschwind (geboren in der Schweiz) ist mit seinen 25 Jahren das Küken der Formation und vielleicht die große Entdeckung auf Roaming. Was hier an Melodien technisch auf höchstem Niveau und mit totaler Hingabe von ihm gespielt wird, hat schon enorme Klasse. Aber auch Jonas Windscheid (aus Deutschland), der momentan bei Wolfgang Muthspiel seinen Master of Art in Jazz macht, besitzt großes Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Kompositionen und untermauert dies mit eleganten aber auch prägnant ausgeführten Soli. Die Rhythmusgruppe um den Schweizer Kontrabassisten Marco Nenninger und den deutschen Schlagzeuger Daniel Mudrack liefert dafür die perfekte Grundlage mit leicht swingenden Grooves, dezenter Begleitung und perfektem Zusammenspiel.

Klangquadrat ist ein Name den man sich merken sollte. Der Contemporary Jazz der Formation hat unglaublich viel zu bieten. Hier kann man nur eine Empfehlung aussprechen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1changed rhythm4:23
2 roaming7:27
3 year after9:32
4 two minds6:38
5 miss charles8:15
6 c u in riga6:32
7 dance with the fiancee6:20
8 fattoria4:40
9 hilton9:56
Besetzung

Cédric Gschwind: Tenor & Soprano Saxophones
Jonas Windscheid: Guitar
Marco Nenniger: Bass
Daniel Mudrack: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>