Musik an sich


Reviews
Helloween

7 Sinners


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 29.10.2010

(Sony / Dragnet Columbia)

Gesamtspielzeit: 60:44

Internet:

http://www.helloween.org


Nach dem umstrittenen Album Unarmed, haben Helloween sich wieder auf ihre eigentlichen Stärken besonnen und kommen mit einem neuen Album um die Ecke, welches wohl zu den stärksten der Band in der Andi Deris Ära gezählt werden darf!

7 Sinners ist das neue Langeisen betitelt und es klingt ziemlich düster. “Where The Sinners Go“ ist der Startpunkt des Album und weist die Richtung. Düster und mit wuchtigen Gitarrenriffs, welche so gar nicht zum Happy Metal der frühen Tage passen wollen, kriechen die Songs in die Ohren. “Are You Metal“ greift den Faden auf und die Band legt noch ein Schippe Härte und Heftigkeit drauf. Ob dieser Song ein beißender Kommentar in Richtung der Kritiker des letztens Album ist? Wer weiss, es wäre der passende Song. “Who Is Mr. Madman” klingt zu Beginn ziemlich vertraut. Der von Gitarrist Sascha Gerstner komponierte Song greift im Intro die Melodie des altbekannten Songs “Perfect Gentleman“ vom Master Of The Rings Album auf. Das Intro zum Song wird übrigens von Saxons Biff Byford gesprochen. “Who Is Mr. Madman” macht bei der Melodieführung keine Gefangenen und nagelt sich fest in das Kleinhirn.

“Long Live The King“ lässt den Geschwindigkeitsanzeiger nochmal nach oben schnellen. Trotz aller ungewohnten Härte vergessen Weikath und Co. aber zu keiner Zeit, den Songs eine rote Linie zu verpassen und den Fans somit ein ziemlich rundes und gutes Album anzubieten, welches Unarmed mehr als vergessen macht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Where The Sinners Go3:35
2 Are You Metal?3:38
3 Who Is Mr. Madman5:40
4 Raise The Noise5:06
5 World Of Fantasy5:15
6 Long Live The King4:12
7 The Smile Of The Sun4:37
8 You Stupid Mankind4:05
9 If A Mountain Could Talk6:43
10 The Sage, The Fool, The Sinner4:00
11 My Sacrifice5:00
12 Not Yet Today1:11
13 Far In The Future7:42
14
Besetzung

Andi Deris: Gesang
Michael Weikath: Gitarre
Markus Grosskopf: Bass
Sascha Gerstner: Gitarre
Dani Löble: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>