Musik an sich


Reviews
Frau Doktor

Grenzen der Gemütlichkeit


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 10.09.2010

(Rookie / Cargo)

Gesamtspielzeit: 77:17

Internet:

http://www.fraudoktor.de


Wenn diese Review in unserer November-Ausgabe offiziell erscheint, hat Frau Doktor ihre Approbation bereits zurückgegeben. Am 30.10. schließt die große Abschiedstour im heimatlichen Wiesbaden nach 15 Jahren und 5 Alben das Kapitel Frau Doktor (endgültig?).

Als Abschiedsgeschenk hinterlässt einer der profiliertesten deutschen Ska-Bands eine bis an den Rand gefüllte Best of CD mit schickem Booklet. Außer einem Streifzug durch den Backkatalog der Band gibt es einen frühen unveröffentlichten Song und eine Handvoll neuer Songs.
(Genauer will ich nicht werden, da sich die Angaben nicht nur zwischen Promo-Text und CD-Booklet, sondern auch innerhalb des Booklets widersprechen. Und dann höre ich bei „Tu vuoi far l'Amore con me“, eine Stimme, die deutlich weiblicher ist, als sämtliche im Line up verzeichneten Musiker.)

Das aber ändert nichts an der mitreißenden Klasse der 19 Songs, die sich praktisch alle zwischen „toll“ und „genial“ bewegen. Und es ist doch ein gutes Zeichen, wenn eine der beiden Fremdkompositionen, das Instrumental „Venus“, die schwächste Nummer des Albums ist.
Flotter Ska mit Bläsern, Orgeln und Gitarre ist der Mainstream auf dem Album. Ausflüge gibt es in die Bereiche Pop, NDW, Skacore, Power Rock und Rock’n’Roll.
Die Texte sind einfallsreich, humorvoll, verschmitz, nie unter der Gürtellinie, nie ganz platt und banal.

Das ganze Teil macht einfach mörderisch Spaß. Die Grenzen der Gemütlichkeit haben mir mächtig Lust gemacht, Frau Doktor auf der Abschiedstournee noch mal zu sehen. Schade, dass ich am Morgen nach dem Berliner Konzert einen Gottesdienst übernommen habe.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Alte Männer 4:00
2 Jetzt haut alles hin 4:09
3 Kein Ska 3:22
4 Venus 5:11
5 Hate List 4:20
6 Schuld ist sie 3:24
7 Wer mich leiden kann kommt mit 4:24
8 Für ein ganzes Leben 3:55
9 Sex, Musik & Prügeleien 3:34
10 Killer Virus 3:21
11 Tu vuoi far l'Amore con me 4:32
12 Du bereust es 4:22
13 Du und ich 4:25
14 OK 3:46
15 Auf dem Weg in die Stadt 3:32
16 Musik 4:42
17 Alter Freund 4:02
18 Süsse Skamusik 4:22
19 Big Jim 3:56
Besetzung

Andi Winkler (Posaune)
Oliver Vogt (Sax)
Thies Möller (Trompete)
Üni Erler (Voc, Git)
Ogi Nahm (Trompete)
Manni Moos (Git, Voc)
Hardy Göbel (B, Voc)
Matze Kraft (Keys)
Andi Bersch (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>