Musik an sich


Reviews
Diverse

Oh happy Day


Info
Musikrichtung: Gospel

VÖ: 06.10.2009

(Vector / EMI CMG)

Gesamtspielzeit: 47:07


Bislang habe ich mit Gospel-Alben wenig Glück gehabt. So gern ich diesen im wahrsten Sinn – be-Geist-erten – Musikstil mag, die Alben, die ich in die Hände bekommen habe, waren mir oft zu pathetisch, zu gestelzt und zu weit entfernt von dem, was z.B. James Brown in der berühmten Gottesdienst-Szene im Kultfilm Blues Brothers zeigt.

Ganz so ins Schwarze wie James Brown trifft Oh happy Day zwar nicht. Aber dem Album gelingt es fast durchgehend, meine Wünsche nach einem kraftvollen, abgehenden Gospel-Sound zu erfüllen.
Zwar gibt es auch hier etwas zu betuliche Nummern, wie die sehr „weiß“ klingende Version von „People get ready“ oder die recht zahnlose, afrikanisch klingende Interpretation des Bob Marley Klassikers „Redemption Song“.
Auf der anderen Seite steht das tolle, von Blues Rock getränkte „I believe“, der grandiose klassische Gospel Chor um Michael McDonald mit männlicher Power Stimme und weiblichem Backing Chor und der akustische Rock’n’Roll Blues Gospel „This little Light of Mine“ im authentischen Bootleg-Sound mit schön lebendiger Mundharmonika.

Empfehlung!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Jonny Lang - I believe 3:25
2 3 Doors down - Presence of the Lord 4:55
3 Robert Randolph & the Clark Sisters - Higher Ground 4:42
4 Jon Bon Jovi - Keep the Faith 5:13
5 Al Green & Heather Headley - People get ready 4:27
6 Mavis Staples & Patty Griffin - Waiting for my Child to come home 3:48
7 Michael McDonald - Storm before the Calm 4:05
8 Angelique Kidjo - Redemption Song 3:37
9 Aaron Neville - A Change is gonna come 4:40
10 Queen Latifah - Oh happy Day 5:02
11 Joss Stone & Buick Audra - This little Light of Mine 3:19

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>