Musik an sich


Reviews
Carolyn AlRoy

Through a screen door darkly


Info
Musikrichtung: Psychedelic Pop

VÖ: 30.10.2010

(Gorgeous Enormous Songs )

Gesamtspielzeit: 13:24

Internet:

http://www.carolynalroy.com


Fakten:

Herkunftsland: USA
Herkunftsstadt: New York
Album: Debüt EP
vergleichbar mit: Kendra Smith, Patti Smith
Format: CD, Download

Die gebürtig aus New Jersey stammende Carolyn AlRoy präsentiert auf Ihrer Debüt EP „Through a screen door darkly fünf wundervolle akustische Psychedelik Pop Stücke mit starkem Countryeinschlag.
”Smart Girls” wird von akustischen Gitarren und der angenehmen Stimme von Carolyn bestimmt. Ein paar Keyboardtupfer, mehr mischt sich nicht in dieses melancholische Kleinod. Das folgende Titelstück ist noch einen Tuck langsamer, hier gesellt sich zu der Melodie gebenden Gitarre eine Wurlitzerorgel, die angenehm dahinquengelt. Und veredelt wird das Ganze von der wunderschönen Stimme. Tolles Stück. “A Rose“ hat dann eine etwas fröhlichere Gitarre ohne zum Pop zu verkommen. Auch dieses Stück ist von dunkler Atmosphäre, was im zweiten Teil durch die Orgel und den dunklen Bass noch einmal betont wird. „Rows of Light“ nähert sich dann dem Country an, besitzt jedoch diese göttliche Pink Floyd Orgel, die den Song so schön erklingen lässt. Das abschließende “Bad Habbits“ beschließt das Album mit einer weiteren melancholischen Nummer, die von einem unglaublich einfachen aber ebenso schönem Piano und einer ebensolchen Gitarre geprägt wird.
Leider ermöglicht Through a screen door darkly nur einen Eindruck von ca. 14 Minuten. Doch dieser ist glänzend. Die Stimme von Carolyn AlRoy ist nicht ganz so kratzig, aber mindestens ebenso melancholisch wie die der ehemaligen Opal und The Dream Syndicate Sängerin Kendra Smith, die Musik ist ebenso ähnlich, doch wesentlich zurückgenommener, akustischer, erdiger. Es fehlen die weinenden E-Gitarren und die langsam pumpenden Bässe. Das macht diese Songs nicht schlechter, birgt aber die Gefahr, das man sie überhört. Denn zum falschen Zeitpunkt gehört, werden diese perfekt inzinierten Kleinode an Einem vorbeirauschen. Through a screen door darkly sollte mit viel Ruhe und am besten über Kopfhörer gehört werden. Und auf das angekündigte Album Gorgeous Enormous bin ich schon sehr gespannt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Smart Girls2:13
2 Through a screen door darkly2:32
3 A rose3:23
4 Rows of Light2:55
5 Bad Habits2:21
Besetzung

Carolyn AlRoy: Gesang
Matt Keating: Gitarren, Bass, Keyboard, Piano, Orgel, Perkussion, Back-Up gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>