Musik an sich


Reviews
Sleeping Beauty

City Lights


Info
Musikrichtung: Pop, Indie, Folk Rock

VÖ: 29.04.2009

(Attaboy Records)

Gesamtspielzeit: 42:15

Internet:

http://www.sleepingbeautyrocks.se
http://www.myspace.com/sleepingbeautyrocks


Die schwedische Formation Sleeping Beauty bietet auf ihrem zweiten full-length Album City Lights eine Mischung aus Pop, Indie-Pop und Folk Rock amerikanischer Prägung. Nicht unbedingt das, was man aus Schweden erwartet. Die Einflüsse reichen von Ryan Adams über Wilco bis hin zu Jackson Browne und diese Mischung bestimmt auch City Lights.

Gespielt wird das alles mit viel Spielfreude und Können und die Produktion klingt auch sehr international. Hier könnte dazu beigetragen haben, dass ein Teil der Produktion in den legendären Sun Studios aufgenommen wurde.
Besonders herauszuheben ist der Gesang der beiden führenden Köpfe der Band, Fredrik Liberg und Petter Seander, die sich sehr gut ergänzen und die virtuos gespielte Violine von Anna Engberg. Die Songs können zwar noch nicht immer ganz überzeugen, aber einen wirklichen Ausfall gibt es auch nicht zu vermelden.

So ist Sleeping Beauty mit City Lights ein Album im gehobenen Durchschnitt gelungen. Das dürfte allerdings kaum ausreichen, um größere Aufmerksamkeit zu erlangen. Dafür gibt es einfach zu viel Konkurrenz auf diesem Sektor.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Heart Attacks3:09
2 City Lights3:48
3 Alibi3:38
4 I Would4:54
5 173:38
6 Dance For Me, My Love3:23
7 Swinging3:46
8 This Place Is Empty Now3:50
9 You Never3:36
10 Healthy Starts8:33
Besetzung

Fredrik Liberg: Lead Vocals, Keys, Guitar
Petter Seander: Lead Vocals, Guitar
Anna Engberg: Backing Vocals, Violin, Percussion
Christopher Liberg: Bass Guitar
Björn Janson: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>