Musik an sich


Reviews
RPWL

The RPWL live Experience (DVD)


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 03.07.2009

(Metal Mind / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 113:00

Internet:

http://www.rpwl.de


Mit dieser Live-DVD festigen RPWL ihren Ruf als bestmöglicher Pink Floyd-Ersatz. Aber was heißt Ersatz? RPWL klingen so, wie Pink Floyd heute möglicherweise klingen würden, wenn die Egos der beteiligten Musiker etwas kleiner wären.
Dabei – aber das ist nichts Neues – führen die beiden Coverversionen „Opel“ und „Biding my Time“ eher in die Irre. RPWL knüpfen nicht and die frühen Tage des Syd Barrett-Pink Floyd an, sondern bewegen sich eher in den Jahren nach Meddle“, zum Teil bis an das Ende der Karriere der Briten.

Das Bühnenbild hat natürlich nicht die Dimension eines Pink Floyd-Konzertes, wartet aber mit einer opulenten Light Show auf, vor der die Band tight und spielfreudig auftrumpft. Bei „This is not a Prog Song“ mutiert sie gar zur echten Rock-Band. Super!

Keine Sensation, aber eine Live-Präsentation, die das Material der Band nahezu optimal in Szene setzt.

Das Banus-Material taugt leider nicht zur Aufwertung. Das übliche Tour-Gefilme auf Live-DVDs ist schon lange eher ein Muss, als ein Genuss und das Interview (polnisches Englisch befragt deutsches Englisch) ist bei einer deutschen Band vor dem Hintergrund der Bedeutung des deutschen Marktes schon fast eine Unverschämtheit.



Norbert von Fransecky



Trackliste
Hole in the Sky
Breathe in, breathe out
3 Lights
Start the Fire
Silenced
This is not a Prog Song
Sleep
Opel
Waiting for a Smile
Trying to kiss the Sun
Wasted Land
Roses
Biding my Time
I don’t know

Bonus:
Interview mit Yogi Lang und Kalle Wallner
Breathe in, breathe out (Video Clip)
Tour Footage 2006 (icl. Sleep Demo Version)
Besetzung

Yogi Lang (Voc, Keys)
Kalle Wallner (Git, Voc)
Chris Postl (B, Voc)
Markus Zehle (Keys)
Marc Tauriaux (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>