Musik an sich


Reviews
Resonance Room

Unspoken


Info
Musikrichtung: Progressive Rock / Metal

VÖ: 07.09.2009

(My Kingdom Music)

Gesamtspielzeit: 57:37

Internet:

http://www.myspace.com/resonanceroom


Während des kurzen Intro Songs “Unreason“ habe ich kurz gedacht ich hätte ein neues Album der Prog Metal Götter Fates Warning im CD Player liegen. Sobald der zweite Song des Albums Unspoken der italienischen Metal Band Resonance Room erklingt, ist das aber vorbei. Solch heftige Gitarren hat man bei den Amis schon lange nicht mehr gehört.

Resonance Room legen mit Unspoken ihr Debütalbum vor und das kann durchaus als hochwertig bezeichnet werden. Die elf Songs pendeln sich musikalisch zwischen Porcupine Tree, Katatonia und Anathema ein. Diese Einflüsse verarbeitet die Band und erschafft daraus sehr schöne, eigenständige und schwermütige Songs.
Zusätzlich zur sehr progressiv ausgerichteten Musik fügt die sehr dunkle Grundstimmung ein wenig Gothic Rock Einflüsse hinzu.

Zur musikalischen Abwechslung trägt auch der Gesang von Alessandro Consoli bei. Der Sänger wechselt zum richtigen Zeitpunkt von schönen clean Vocals zu grunzenden Growls und passt sich damit den wechselnden Stimmungen der Songs gekonnt an.

Sehr schönes Album, welches allerdings öfters gehört werden will, damit die Songs ihre Wirkung entfalten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Unreason1:45
2 Escape5:51
3 Far From Grace4:53
4 Maybe You Are...8:02
5 The Warmth Of Life4:04
6 Frost And Emptiness5:44
7 Bloodred4:23
8 A Prayer4:35
9 Instants Of Madness4:24
10 While I'll Burn5:26
11 Unspoken8:30
Besetzung

Fabio Monaco: Guitar
Alessandro Consoli: Vocals
Riccardo Failla: Guitar
Alfio Timoniere: Bass
Sandro Galati: Drums
Gabriele Litrico: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>