Musik an sich


Reviews
Rawkfist

Gardens Of Elysia


Info
Musikrichtung: Symphonic Gothic Metal

VÖ: 26.09.2009

(Danse Macabre / Alive)

Gesamtspielzeit: 39:10

Internet:

http://www.rawkfistmusic.de


Das Album Gardens Of Elysia ist das zweite Album der deutschen Gothic Metal Band Rawkfist. Wurde das erste Album noch komplett in Eigenregie veröffentlicht, ist man nun bei Danse Macabre unter Vertrag und kann das Album dann auch entsprechend professioneller vermarkten. Wie bei so vielen anderen Bands aus diesem Genre singt auch bei Rawkfist eine Frau.

Im Promobeipackzettel wird der Hinweis gegeben, dass Rawkfist Fans von Subway To Sally und Schandmaul an Rawkfist gefallen finden könnten. Wie man darauf gekommen ist, ist mir schleierhaft. Von den beiden genannten Bands sind Rawkfist ungefähr so weit entfernt wie eine Currywurst von Filetsteak. Hätte man Bands wie Nightwish oder Within Temptation als Referenz angegeben wäre dieses wesentlich realistischer gewesen!

Trotzdem die Stimme von Sängerin Sabine weit in den Vordergrund gemischt worden ist, klingt sie reichlich dünn. Was man von der Musik nicht sagen kann. Die Songs sind alle mit reichlich Ecken und Kanten versehen. Insbesondere das auf deutsch gesungene “Propheten“ kann überzeugen. Wie in diesem Genre üblich sind die Songs sehr dramatisch aufgebaut. Trotzdem die Gitarrenriffs sehr simpel gehalten sind, schaffen es Rawkfist schöne Stimmungen zu erzeugen.

Musikalisch ein gelungenes Album, aber gesanglich zu dünn.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Through The Night3:49
2 Whatever They Preach4:40
3 I Call Her Sickness3:31
4 Holy Flame3:31
5 Gardens Of Elysia4:26
6 Scared To Breathe4:04
7 Die Propheten2:58
8 The Princess And The Dragon4:04
9 Back Into Light3:24
10 Keep Hope4:43
Besetzung

Sabine: Vocals
Manu: Guitar
Chris: Bass
Felix: Keyboard, Backpipes
Markus: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>