Musik an sich


Reviews
Ohrenfeindt

Auf die Ohren!!! (2 CD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 11.09.2009

(Phoenix Records / New Music Distribution)

Gesamtspielzeit: 118:00

Internet:

http://www.myspace.com/ohrenfeindthamburg


Aufgrund des Namens Ohrenfeindt hatte ich die, mir bisher unbekannte Band, erst mal in die neue deutsche Härrrrrrte Schublade gesteckt. Entsprechend überrascht war ich dann, als mir das neue Doppel Live Album Auf die Ohren!!! feinsten Hard Rock der Marke AC/DC serviert!

Das Livealbum der Hamburger (Stadteil St. Pauli) kommt im schicken Hochglanzdigipack und enthält 22 Songs. Die Soundqualtität der Live Aufnahme ist hervorragend. Das Album enthält eine Best Of Auswahl aus den bisherigen 3 Studioalben und zwei neue Songs. Die kultigen Titel wie “Rock N Roll Sexgott“, “Fluchtwagenfahrer“, “Harley-Luja“ oder “Zum rocken geboren“ geben schon die Richtung vor die man textlich einschlägt, Party, Frauen, Spaß! Die deutschen Texte wirken zuerst etwas ungewohnt, aber nach ein paar Minuten machen sie einfach nur noch Spaß. Insbesondere im Live Einsatz dürfte das für ausgelassene Stimmung sorgen.

Ohrenfeindt klingen dermaßen nach AC/DC, dass hier höchste Verwechselungsgefahr besteht, wenn da nicht die deutschen Texte wären. Und genau die machen Auf die Ohren!!! so verdammt hörenswert und authentisch.

Wie schon geschrieben sind Ohrenfeindt musikalisch AC/DC zum verwechseln ähnlich. Die Riffs basieren auf ähnlichen einfachen, aber effektiven Akkorden gepaart mit geschickt gesetzten Pausen. Sänger Chris Laut hört sich an wie der gemeinsame Sohn von Bon Scott und Brian Johnson und der Drummer haut mit seinem fetten Punch alles kurz und klein, was sich in den Weg legt.

Wer Ohrenfeindt einfach in die Schublade AC/DC Kopie ablegt, der macht sich das Ganze zu einfach. Sicher klingt das alles sehr ähnlich, aber die Musik gepaart mit den deutschen Texten ist sehr authentisch und dürfte in Bezug auf Partytauglichkeit in Deutschland so ziemlich an der Spitzenposition liegen.

Eine Frage stelle ich mir allerdings: Warum wird im Millerntor Stadion immer AC/DC angespielt wenn die St. Pauli Kicker ins Stadion einlaufen? Mensch, ihr habt doch Ohrenfeindt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1CD 1:
2 1. Energie 4:17
3 2. Immer Rock'n'Roll 5:01
4 3. Komm schon und hol's dir 4:26
5 4. Mit Vollgas & Blaulicht 3:33
6 5. Rock'n'Roll Mädchen 3:52
7 6. Fluchtwagenfahrer 3:47
8 7. Der Scheck ist in der Post 4:47
9 8. Heut' Nacht 5:29
10 9. Nicht die Nerven verlieren 3:41
11 10. Kalter Kaffee 3:22
12 11. Spiel mit dem Feuer 4:37
13 12. Kann ich dich nach Hause fahr'n? 11:15
14
15 CD2
16 1. Rock'n'Roll Sexgott 5:59
17 2. Alles nur aus Plastik 3:59
18 3. Ein allerletztes Mal 5:25
19 4. Es wird Tag auf St. Pauli 5:57
20 5. Parasit 5:57
21 6. Zum Rocken geboren 4:22
22 7. Ohrenfeindt 6:23
23 8. Harley-Luja 6:03
24 9. Rockstar 7:07
25 10. So laut wie ich kann 8:29
Besetzung

Chris Laut: Bass, Mundharmonika, Gesang
Dennis Henning: Gitarren
Stefan Lehmann: Trommeln



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>