Musik an sich


Reviews
Sara Noxx

In(t)oxxication


Info
Musikrichtung: Electro, Electronica, Gothic

VÖ: 17.04.2009

(Prussia Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 63:15

Internet:

http://www.saranoxx.com
http://www.myspace.com/saranoxx


Sara Noxx, Musikerin, Sängerin und Lyrikerin in Personalunion, fährt auf ihrem bereits im April erschienenen neuen Album In(t)oxxication zu absoluter Höchstform auf. Musikalisch wird eine bunte Mischung aus Trance und New Age vereint mit Electronic und Dance Beats geboten ohne nervig mit Beats zugedröhnt zu werden. Nein, den Songs ist meist eine hypnotisch schöne Ruhe inne, die die ehemalige Gewinnerin des Zillo-Bandcontests (1997) zu einer der führenden Musikerinnen auf diesem Sektor macht.
Der Vergleich mit Anne Clark ist natürlich immer noch deutlich zu spüren, aber das ist ja fast schon unvermeidlich, wenn es um gesprochene Lyrik geht. Und die letzten 12 Jahre hat es Sara Noxx geschafft, sich ein sehr eigenständiges Profil zu erarbeiten.

Der Opener “Flight 257“ ist zwar noch etwas sperrig ausgefallen, werden hier doch zu einem relativ sterilen Groove die Sicherheitsanweisungen der Stewardessen zu Beginn eines Fluges dargeboten, aber das ist nur die Einstimmung auf alles was folgt. Gleich der zweite Song “Deeper“ ist ein wunderbares Beispiel für den Stil und das Können von Sara Noxx. Und der folgende Titel “Your Song“ ist einfach Musik zum Träumen. Es ist schon erstaunlich, wie man mit wenigen Mitteln großartige Musik kreieren kann.

In(t)oxxication gehört für mich zu den besten Veröffentlichungen des Jahres. Sara Noxx ist hier ein richtig großer Wurf gelungen. Empfehlung!

Anspieltipps: “Deeper“, “Your Song“, “Was It“, “Spuren“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Flight 2574:49
2 Deeper4:50
3 Your Song2:30
4 Heart In The Snow4:59
5 So Much More5:39
6 Superior Love3:54
7 Was It2:45
8 Prepossessing3:55
9 Hymn4:42
10 Prelude5:58
11 Russian Dream1:12
12 In Flame4:50
13 Spuren4:29
14 Just A Life3:48
15 In Former Times1:38
16 Berlin At Night3:17
Besetzung

Sara Noxx


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>