Musik an sich


Reviews
Molly Hatchet

Double Trouble live


Info
Musikrichtung: Southern Hard Rock

VÖ: 21.11.2008 (1985)

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 72:58


Double Trouble live ist vorerst das letzte Album, das als Molly Hatchet-Re-Release angekündigt ist. Ein dringend nötiger Re-Release, bringt er doch trotz manchmal etwas dünnem Sound und gelegentlich untergemischten Vocals die Live-Power der Southern Rocker voll über die Rampe. Wer für den Weltrekord im Luftgitarrenspiel üben will, hat hier den perfekten Sparringspartner - absolut ideal: „Flirtin’ with Disaster“!

In den durchgehend mitreißenden Fluss krachender Hard-Rock-Song mischt sich die eine oder andere Power-Ballade. Nur das recht untypisch poppige AOR-Stück „Stone in your Heart“ lässt kurz bedenkliche Sorgenfalten auf der Stirn erscheinen. Das ebenfalls recht mainstreamige „Satisfied Man“ stampft aber immerhin bereits wieder wie ein ZZ Top-Rocker. Und „Bloody Reunion“ ist wieder ganz fetter Rock’n’Roll.

Im Gegensatz zum in der letzten Ausgabe besprochenen Debüt ist mit John Galvin ein Tastenmann an Bord, der die Temperatur immer wieder mit wildem Honky Tonk Piano zur Gluthitze steigert.
Und dann sind es die Kleinigkeiten, die oft die Sahnehäubchen aufsetzen, sei es das Lynyrd Skynyrd-Cover „Freebird“, das phasenweise eher nach Procol Harum klingt, oder wenn plötzlich drei gellende Pfiffe auf den Fingern ertönen.

Vielleicht sind es gerade die kleinen Dellen im Sound, die dieses Album echt und lebendig klingen lassen, denn eine Band, die mit dem Publikum kommuniziert, darauf reagiert und mit abfeiert, kann nicht immer die perfekte und ideale Distanz zum Mikro einhalten und wird hier und da auch mal über’s Ziel hinausschießen - und damit voll ins Schwarze treffen.

Pflichtkauf!!
(Am besten gleich zusammen mit der in derselben Ausgabe besprochenen, völlig andersartigen, aber ähnlich ehrlichen Jane Live 2002.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Whiskey Man 3:47
2 Bounty Hunter 2:59
3 Gator Country 7:16
4 Flirtin' with Disaster 5:29
5 Stone in your Heart 4:12
6 Satisfied Man 4:43
7 Bloody Reunion 4:04
8 Boogie no more 7:36
9 Free Bird11:18
10 Dreams I'll never see 7:02
11 Edge of Sundown 4:23
12 Fall of the Peacemakers 7:11
13 Beatin' the Odds 3:41
Besetzung

Danny Joe Brown (Voc)
Dave Hlubek (Lead Git, Back Voc)
Duane Roland (Lead Git)
Bruce Crump (Dr)
Riff West (B, Back Voc)
John Galvin (Keys, Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>