Musik an sich


Reviews
The Kick

Metal Heart


Info
Musikrichtung: Industrial, Pop

VÖ: 19.06.2009

(SubSpace / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 40:21

Internet:

http://www.thekick.net
http://www.myspace.com/thekicksweden


Die Schweden The Kick spielen auf ihrem Debüt-Album Metal Heart einen poppigen Industrial-Sound. Nun, The Kick sind keine wirkliche Band, handelt es sich doch um das Solo-Projekt von David Sundqvist. Vergleiche werden zwar oft mit Trent Reznor und seinen Nine Inch Nails gezogen, aber der Vergleich hinkt doch etwas. The Kick gehen deutlich poppiger zu Sache und lässt manchmal gar an bekannt schwedische Pop-Acts denken. Aber auch 80-ger Jahre Gary Numan Sounds sind zu vernehmen.

Wie wird das Ganze denn nun umgesetzt? Nun, insgesamt kann man David Sundqvist eine gute Leistung bescheinigen. Vor allem sängerisch ist das richtig gut und die Melodien gehen leicht ins Ohr. Ob das allerdings ausreicht darf bezweifelt werden. Auf der einen Seite dürfte die Musik der Industrial Fraktion viel zu poppig sein, auf der anderen Seite dürften die Pop-Freunde mit dem Elektronik-/Industrial-Anteil nicht so recht klarkommen. The Kick sitzt irgendwie zwischen beiden Stühlen fest.

Metal Heart ist beileibe kein schlechtes Debüt aber es ist noch ein wenig orientierungslos. Hier darf man gespannt sein, wie sich The Kick in Zukunft entwickeln werden.

Anspieltipps: “Let it Be“, “Answers“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Game3:49
2 Freak3:13
3 Dancer3:10
4 Let it Be2:49
5 My Darkest Hour3:02
6 Voices4:07
7 Flashing Like Scissors2:43
8 White Light2:41
9 Black Wings3:33
10 This Town3:13
11 Answers3:50
12 The Hours4:11
Besetzung

David Sundqvist


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>