Musik an sich


Reviews
Final Conflict

Another Moment in Time (DVD)


Info
Musikrichtung: Neo-Prog

VÖ: 04.05.2009

(Metal Mind)

Gesamtspielzeit: 95:00

Internet:

http://www.fc-music.com


Gefühlte 97 Prozent der Rock-Live-DVDs der letzten Jahre sind in Polen eingespielt worden. Das dürfte Kostengründe haben, aber auch an dem rührigen Metal Mind Label, einem (noch?) begeisterungsfähigen Publikum und der stimmungsvollen Kulisse hier des Wyspianski Theaters liegen, das mit seiner klassischen Bühne und den Balkonreihen wesentlich besser wirkt als zusammen geschraubte Stahlrohrbühnen oder kahle Mehrzweckhallen. Bleibt nur zu hoffen, dass der historische Bau die Rock-Konzerte in guten Zustand übersteht.

In dieser augenscheinlich ausverkauften Kulisse erlebte ein, wie gesagt, begeisterungsfähiges Publikum ein knackiges solides Prog-Konzert, bei dem Final Conflict erkennbar im Neo Prog wurzelten, sich aber statt in Plüsch und Pomp zu versinken eher in Richtung Hard Rock orientierten.
Weder kompositorisch, noch spielerisch gehören die Briten zur Weltspitze. Den Anwesenden dürfte das egal gewesen sein. Das Quintett ging mit erkennbarer Spielfreude zu Werk. Ihm machte die Sache Spaß; dem Publikum auch. Und so erlebt man eine gepflegte Prog Rock Party, die beste Unterhaltung bietet.
Dazu passt eine stimmungsvolle, nicht übertriebene Lightshow, die die Band in Szene setze, ohne selber zu viel Gewicht zu gewinnen.

Das Ganze ist solide mit nicht zu schnellen Schnitten abgefilmt worden. Als Bonus gibt es zwei wohl kaum zu umgehende Interviews; das eine mit den beiden singenden Gitarristen, das andere mit der Rhythmus-Abteilung Rogers und Elwood.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Solitude
2 Stand up
3 The Following
4 Miss D’Meanour
5 Stop
6 Rebellion
7 Can’t buy Experience
8 All alone
9 The Janus
10 Waiting for a Chance
11 Interviews
Besetzung

Andy Lawton (Git, Voc)
Brain Donkin (Git, Voc)
Steve Lipeic (Keys)
Henry Rogers (Dr)
Barry Elwood (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>