Musik an sich


Reviews
Diverse

Irievibrations - Still one Drop


Info
Musikrichtung: Reggae / Dancehall

VÖ: 03.04.2009

(Irievibrations / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 68:51

Internet:

http://www.irievibrations-rec.com


Bei Reggae-Produktionen spielen die Produzenten oft eine größere Rolle, als im normalen Pop- und vor allem Rock-Bereich. Man hätte dieses Album daher gut und gerne, statt unter der Rubrik „Diverse“, auch unter dem Künstlernamen Irievibrations erscheinen lassen können, obwohl jeder Titel einem spezifischen Künstler zuzuordnen ist.
Denn die Hauptarbeit, an Komposition, Aufnahme und Produktion hat das schweizerische Team von Irievibrations besorgt, das sich in Europa mittlerweile so weit nach oben gespielt hat, dass es in der Lage war jamaikanischen Reggae-Adel wie Sizzla, Turbulence, Jah Mason, Gyptian und und und vor das Mikro zu bugsieren.

Aber große Namen sind bekannter Weise Garantien für gar nichts. So plätschert gleich nach dem dubbigen Intro Sizzla recht gelangweilt vor sich hin.
Und das schön und weich fließende warme „Live to the Fullest“ hellt die Miene nur kurz auf. Zwei weitere eher müde Nummern muss man ertragen, bevor sich Still one Drop langsam steigert.
„Love don't love me” leidet zwar unter etwas zu vielen Wiederholungen, weiß mit seinem poppigen Rhythmus aber durchaus zu gefallen.
Sojah packt denn endlich mal mit einem guten Flow und Anthony B liefert mit „Throw it pon dem“ das bisherige Highlight, einen knackigen Dancehall Track mit gerappten Vocals.
Das wird von dem tollen Schunkel-Reggae „Run the Streets red“ aber sofort getoppt.
Dann geht es über eine etwas kitschige und eine schlichte 08/15 Nummer im Abwärtsbogen nach unten, der mit Turbulences nervigem „Castaway“ seinen Tiefpunkt erreicht.
Ohne rechte Hochs oder Tiefs geht es nun bis zum Ende weiter.
Kurz vor der Ziellinie lässt ein Police-Cover noch mal kurz aufhorchen und Iriepathie entlassen den Hörer nach einer reichlichen Stunde mit einer munteren an den Two Tone Ska angelehnten Schlussnummer.

Fazit: Licht und Schatten auf einem soliden Album.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro - Still one Drop 2:01
2 Sizzla - Africa Chant 4:13
3 Morgan Heritage - Live to the Fullest 4:05
4 Konshens - All about the Paper 3:46
5 Jah Mason - Don't deny me 3:33
6 Tifa (feat. Ward 21) - Love don't love me 3:46
7 Sojah - So high 3:45
8 Anthony B - Throw it pon dem 3:36
9 Burro Banton - Run the Streets red 4:09
10 Gyptian - Stepping higher 4:06
11 Mishu Laika (feat. Perfect) - Rasta Lovin 4:18
12 Turbulence - Castaway 3:40
13 Perfect - 30 Pieces 4:05
14 Raf & Daddy Supa (feat. Anthony B) - Faux croire 4:09
15 Ward 21 - No Love 3:47
16 Coscious Fayah (feat. Jahcoustix) - Faith 3:47
17 Mojo Morgan - Red Light (Roxanne) 3:41
18 Iriepathie (feat. Anthony B & Perfect) - Lively up 4:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>