Musik an sich


Reviews
Citizen K

Meet Citizen K Somewhere Up North


Info
Musikrichtung: Folk Rock, Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 30.09.2009

(Plugged Music)

Gesamtspielzeit: 63:35

Internet:

http://www.myspace.com/citizenksweden


Der schwedische Musiker Citizen K a.k.a. Klas Qvist legt mit Meet Citizen K Somewhere Up North sein Debütalbum vor. Es enthält 16 Songs, die in großen Teilen vom Multiinstrumentalisten selbst eingespielt wurden. Nur einzelne Instrumente, wie Trompete, Flöten und Drums wurden von Gästen übernommen.

Nun ist das ja immer so eine Sache, wenn ein Musiker alles selbst übernimmt und dann auch noch selbst produziert (mit Unterstützung). Bei Citizen K muss man sich hier aber überhaupt keine Sorgen machen. Die Musik hat einen melancholischen Touch und bewegt sich im Umfeld von Folk, Folk Rock, Pop und Singer/Songwriter wie man sie auch schon von z.B. Crosby, Stills, Nash & Young, den Beatles und vielen anderen gehört hat. Manche Songs erinnern gar an Smallcreep’s Day von Mike Rutherford. Eine bunte Mischung ist dementsprechend geboten.
Die Songs sind aber allesamt richtig gut geworden und Klas Qvist beweist, dass er die vielen gespielten Instrumente auch wirklich beherrscht. Trompeter Mikael Körnermark liefert dazu immer wieder gelungen Farbtupfer, die die Songs noch weiter aufwerten.

Meet Citizen K Somewhere Up North ist ein gelungenes Debüt, das zwar noch nicht überragend ist, aber viele gute Ansätze und Songs enthält. Hier darf man sich schon auf zukünftige Taten von Citizen K freuen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1For Citizen A4:00
2 That Same Old Sun4:45
3 Badfinger3:29
4 The World Turns Without Me5:10
5 She Says6:30
6 Sometime In September4:44
7 Not Enough Time5:09
8 Practically Over Now4:12
9 Inbetweener1:36
10 Nobody Owns Her4:14
11 A Scoundrel'S Return2:36
12 Have You Taken Your Medicine?1:24
13 Stichy'S Tune3:17
14 A Soft Farewell5:27
15 Flight Song4:03
16 Lullaby2:59
Besetzung

Klas Qvist: Vocals, Guitars, Bass Guitar, Mandolin, Accordian u.a.

Gäste:
Annika Larsen: Recorder, Tinwhistle, Backing Vocals
Kim Gunneriusson: Drums, Percussion
Mikael Körnermark: Trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>