Musik an sich


Reviews
Celilo

Bending Mirrors


Info
Musikrichtung: Americana, Indie, Pop

VÖ: 23.06.2009

(Eigenproduktion / Homesweet Music)

Gesamtspielzeit: 45:25

Internet:

http://www.myspace.com/celilo


Bei den Amerikanern Celilo handelt es sich um eine Band, die eine interessante Mischung aus Americana, Indierock und Pop beherrscht und deren größter Einfluss sicherlich Neil Young sein dürfte, auch wenn die Band noch viele andere Künstler angibt.

Hört man sich den Opener “Easter Lily“ an denkt man eben sofort an Neil Young. Nicht nur musikalisch erinnert der Song an ihn, auch gesanglich bewegt sich Sänger und Songschreiber Sloan Martin auf einer Wellenlänge mit dem Ausnahmemusiker. Nun könnte man meinen, dass hier zu sehr nach dem Vorbild musiziert wird. Dem ist allerdings nicht ganz so. Auch wenn die Eigenständigkeit noch fehlt, kann man Celilo auf Bending Mirrors eine gute Leistung bescheinigen. Die Songs machen Spaß und die Musiker spielen absolut professionell und virtuos. Die Arrangements sind perfekt aufeinander abgestimmt und auch soundtechnisch ist alles im grünen Bereich.

Bending Mirrors ist jetzt zwar kein Album das man haben muss und es dürfte schwer werden für Celilo sich aus der Masse herauszuheben, aber gefallen kann das Werk schon. Einfach mal reinhören und dann selbst entscheiden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Easter Lily2:40
2 Wy-Am4:01
3 Winter Pills3:42
4 Bush Pilot3:28
5 Piñata3:03
6 Cigarette Blues3:13
7 Donut Queen3:48
8 Sunken Ships3:23
9 Sirens of Metropolis3:19
10 Pink Sofa3:25
11 Little Coquette3:17
12 Clatter of Hooves3:42
13 Pleistocene4:24
Besetzung

Sloan Martin: lead vocals, acoustic & electric guitar
Kipp Crawford: drums
Adam East: bass, electric lead guitar, harmony vocals, harmonica
Damon Dunning: electric lead guitar, bass, harmony vocals
Dave Pulliam: keys
Tucker Jackson: pedal steel

Gäste:
Annalissa Tornfelt: fidle, harmony vocals
Audie Darling: harmony vocals
Pia DiSilva: harmony vocals
Jasmine Ash: synthesizer (“Winter Pills“)
Matt Kendall: banjo (“Wy-am“)
Emile Ward: synthesizer (“Sunken Ships“)
Graham Nystrom: electric piano (“Sunken Ships“)
Mike Coykendall: electric guitar (“Sirens of Metropolis“)
Andy Parker: congas (“Winter Pills“)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>