Musik an sich


News
Sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint Virtual Empire von CRYSTAL BALL neu



Die Schweizer Band Crystal Ball ist sicherlich eine der talentiertesten in der zeitgenössischen Melodic Hardrock-Szene. Ihre stark von Heavy und Power Metal beeinflusste Musik liefert eine außergewöhnliche Mischung aus solidem Drumming, dichter Gitarrenarbeit, blendenden Soli und energiegeladenem Gesang. Virtual Empire ist das dritte Album und eine der am meisten beeindruckende Arbeit der Band. Die besten Stilelemente der Gruppe werden zu einem großartigen Rock-Meisterstück verarbeitet!

Virtual Empire wurde im Mai 2002 veröffentlicht und war die erste LP der Band bei Nuclear Blast, sowie die anspruchsvollste Arbeit bisher. Die zwölf Stück inkl. Intro der LP bieten eine perfekte Mischung aus Hardrock und Heavy Metal, unterstützt von atmosphärischen Sci-Fi Betonungen, die die futuristische Ausrichtung von Virtual Empire aufzeigen. Der Inhalt der LP variiert von solch geradlinigen Power-Metal-Killern wie „Hands of God“ oder „Blind Side“, das eine ähnliche Struktur wie Helloween-Material hat, und der wunderbaren Ballade „Look in my Eyes“. Andere Höhepunkte sind die reinen Rockstücke „Night and Day“ und „Dance with the Devil“. Von Tommy Newton (Helloween, Ark, Human Fortress) produziert war Virtual Empire ein großer Erfolg für die Band. Im Nachgang gab es eine große Tournee durch Europa mit Dokken, U.D.O., Doro und Krokus.

Metal Mind Productions haben Virtual Empire am 21. September in Europa wiederveröffentlicht. Am 1. Dezember folgen die USA (via MVD). Die neue Digipak-Edition ist auf 2000 Kopien limitiert. Es wurde im 24-Bit-Verfahren digital remastert und erscheint auf eine Gold Disk.


Tracklist:
1. 3rd Dimension
2. Hands Of God
3. Savage Mind
4. Am I Free?
5. Virtual Empire
6. Night And Day
7. Dance With The Devil
8. When The Night Is Over
9. Blind Side
10. Talk In Circles
11. Look In My Eyes
12. Private Visitor
13. Find Your Ground

[Metal Mind]
Weitere News...