Musik an sich


Reviews
Jeff Dunham

Spark of Insanity - DVD


Info
Musikrichtung: Comedy

VÖ: 23.09.2008

(PIAS Germany / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 119

Internet:

http://www.jeffdunham.com


Der amerikanische Bauchredner Jeff Dunham liefert mit Spark of Insanity die Nachfolge-DVD zu Arguing with Myself, welche mehrfach mit Platin ausgezeichnet wurde. Die Show, aufgenommen im Warner Theater in Washington D.C., bietet allerbeste Unterhaltung – sofern man auf den manchmal etwas derben schwarzen Humor mit leicht britischem Einschlag steht.

Zu Beginn bietet Jeff Dunham zunächst eine längere ‚Einleitung’ im Stand-Up Comedy Stil, in der schon viele Pointen angelegt werden, die im späteren Programm immer wieder aufgenommen werden. Doch die eigentlichen Höhepunkte folgen, wenn er ins Zwiegespräch mit seinen selbst kreierten Figuren kommt.
Den Anfang macht „Walter“, ein griesgrämiger älterer Herr mit verkniffenem Gesicht, dem nichts wirklich recht ist der aber meint, immer im Recht zu sein.

„Achmed the Dead Terrorist“, ein Turban tragendes Skelett folgt auf dem Fuße. Diese Figur erlangte durch YouTube schnell Kultstatus und gehört zu den 10 am häufigsten geschauten Videos auf der Internetplattform. „Achmeds“ ‚Silence! I kill you!’ ist einfach brillant! Dunham gelingt es hier, so brisante Themen wie Rassismus und religiösen Fanatismus in einen hochintelligenten satirischen Kontext zu verpacken. „Melvin the Superhero“, wie „Achmed“ eine neue Figur, nimmt anschließend jegliche Art von Heroentum aufs Korn.

Der Höhepunkt folgt dann allerdings in Form von „Peanut“. Hier zeigt Jeff Dunham all sein Können des Bauchredens. Hier wechseln die Dialoge teilweise in einer Geschwindigkeit, dass man kaum glauben kann, dass alles von Dunham gesprochen wird, vor allem wenn am Schluss noch zusätzlich „Jose Jalapeño“, eine mexikanische Chilischote auf einem Stock steckend hinzukommt.
Insgesamt sollte man für die Gags gutes Englisch beherrschen, bzw. die guten Untertitel einschalten. Nicht jeder Witz dürfte sich einem Europäer sofort erschließen, die Show wurde schließlich für das amerikanische Publikum konzipiert. Dennoch dürften alle Freunde intelligenter, satirischer Comedy ihre helle Freude an Spark of Insanity haben.

Zusätzlichen Kaufanreiz bieten außerdem die drei Bonustitel, in denen unter anderem die Entstehung der Figur von „Melvin the Superhero“ gezeigt wird. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Sprache: Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch
Bildseitenformat: 4:3
Spieldauer: 88 Minuten
31 Minutes Bonus
Besetzung

Jeff Dunham
Walter
Achmed the Dead Terrorist
Melvin the Superhero
Peanut
Jose Jalapeño


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>