Musik an sich


Reviews
Phenomden

Gangdalang


Info
Musikrichtung: Dancehall

VÖ: 10.10.2008

(Rootdown / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 55:09

Internet:

http://www.phenomden.ch


Nein, es ist nicht einfach der schweizerische Dialekt, der hier die Punkte drückt. Ich gebe allerdings zu, dass er gewöhnungsbedürftig ist und jemanden, der nicht in dieser Sprache lebt, permanent zum Grinsen bringt, obwohl Phenomden wohl nicht unbedingt die Absicht hat, einfach unter Comedy abgelegt zu werden.

„Stah da“ macht auch erst mal richtig Spaß. Der Dialekt versieht den flotten Song (nach Gewöhnung an die Sprache) sogar mit einer Art exotischem Alleinstellungsmerkmal.
Aber bereits bei „Roots“ wird die Stimme (nicht Sprache!!) erstmals anstrengend – und damit sind nicht einmal die etwas kuriosen weiblichen „Roots“-Backings gemeint. Phenomden nervt auf Dauer mit einer ewig gleichen, leicht leidend jammernden Stimme, die die positiven Ansätze der zwischen Roots-Reggae und Dancehall angelegten Arrangements gegen die Wand fährt.

Der „Dance im Olivenhain“ und das sympathische Name-Dropping bei „Reggae-Kultur“ und „Lied im Ohr“ machen noch mal etwas Boden gut. Das reicht aber kaum, um das Album in den grünen Bereich zu wuchten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Stah da 4:14
2 Roots 3:50
3 Steinig 3:55
4 Schriibe 3:29
5 Moderi Ziite 4:33
6 Vill Lüüt (feat. Rebellion the Recaller) 4:04
7 Dance im Olivenhain 3:30
8 Für immer 3:25
9 Was isch d'Liebi 3:53
10 Chugie (feat. IBK Tribe) 4:19
11 Reggae-Kultur 3:57
12 Zrugg zu Dir 3:52
13 Lied im Ohr 4:00
14 Gangdalang 4:11

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>