Musik an sich


Reviews
Chaka Demus & Pliers

So proud


Info
Musikrichtung: souliger Reggae

VÖ: 03.10.2008

(AGR Television Records)

Gesamtspielzeit: 73:38


Eines der erfolgreichsten Duos der jamaikanischen Musikgeschichte meldet sich mit einem neuen Album zurück: Chaka Demus & Pliers mit So proud...

Chaka Demus & Pliers waren die erste Band aus Jamaika, die nacheinander drei Singles nacheinander in die Top Five der britischen Music Charts zu bekommen. Ihr DebutTease Me aus dem Jahr 1994 holte sich den Goldstatus in den USA, Platin in Kanada, Dreifach-Platin in Großbritannien, ebenso Platin in Frankreich und verkaufte sich weltweit mehr als 4 Millionen Mal.
Warum? Recht einfach: Wer erinnert sich nicht an Shaggys "It wasn't me", diesen poppig-eingängige Reggaesong? Chaka Demus & Pliers fahren eine ähnliche Schiene. Den souligen und zugleich poppigen mit Reggaerhythmus versehenen Songs drücken die beiden ihre jeweiligen Stimmenstempel auf: Chaka Demus ist hier für die rauheren Töne, Pliers für die sanfte Soulstimme zuständig.

Das bekannte Rezept praktizieren Chaka Demus & Pliers auch auf dem neuen Album So proud. Sie beginnen mit einem klassischen Reggaestück ("So proud") und leiten musikalisch mit der Neubearbeitung von "Need your Loving" (Original John Holt, Gregory Isaac) schon zu den poppigeren Stücken über, wie etwa "Turn me on", das wie eine Reminiszenz an Shaggy und Barry White klingt - aber schön!

Herausragend aus So proud ist sicherlich nicht nur "Riding in the Front" mit seinen Latino-Rhythmen, sondern viel eher "Bounce it", "Front Line" und "Say ma Name" mit ihren härteren, aber etwas zu offensichtlich künstlichen Beats; beim ersteren sind aber die Remixe besser geraten als das "Original".

Bei allen guten Ideen, bei der hervorragenden gesangstechnischen Leistung und bei der Vielseitigkeiten von Chaka Demus & Pliers scheint mir das aber auch der Knackpunkt von So proud: Die Scheibe ist zu offensichtlich technisch und damit auch ein wenig seelenlos geraten. Somit würde ich So proud mehr als ein äußerst gutes und gut tanzbares Club-Album bezeichnen denn als etwas, das man sich zu Hause anhört - aber eines, das geeignet ist die Luft im Club zum Kochen zu bringen...



Andreas Matena



Trackliste
1So proud4:00
2 Need ypur loving4:20
3 Treat her right4:08
4 Riding in the Front3:54
5 Bounce it3:35
6 Happy say yea3:51
7 Bounce it (Reggaton Mix)4:07
8 Turn me on4:49
9 Treat her right (Solo Pliers)4:18
10 So proud4:02
11 Afromantic Girl6:52
12 It´s you it´s you3:27
13 Back against the Wall4:01
14 Bounce it feat. Delinqunente (Reggaton Mix)3:51
15 Front Line4:40
16 Say ma Name4:54
17 Man a Lion4:49
Besetzung

Chaka Demus: vocals
Pliers: vocals
Darien Williams: drums, percussion
Delroy Nevin: bass, guitar, keys


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>