Musik an sich


Reviews
Darkness Ablaze

Darkness Ablaze


Info
Musikrichtung: Death-Metal

VÖ: 02.10.2008

(Black Bards)

Gesamtspielzeit: 37:59

Internet:

http://www.darkness-ablaze.de


Unter dem Namen Myrkwind gründeten sich Darkness Ablaze 2002, und nach zwei Demos ist nun die erste, selbstbetitelte Scheibe auf dem Markt.

Was zuerst auffällt: Ein sehr kurzes Album, 35 Minuten in etwa ohne das Intro. Was in dieser Zeit geboten wird ist leicht Black Metal-lastiger Death-Metal, der leider nicht besonders originell ist, noch dazu stimmt etwa das timing in "Lonely I march" nicht ganz; auch die screams sind nicht wirklich gut und die keys wirken seltsam blutleer.
Darkness Ablaze scheinen mir gekennzeichnet von einer gewissen Unentschiedenheit: Myrkwind schimmert da noch überall durch, immer wieder finden sich melodische Ansätze hin in den Folk-, Pagan- und Viking-Bereich, die alles andere als innovativ sind. Am besten ist die Band, wenn sie anfängt zu knüppeln, auch wenn das wiederum alles schon mal dagewesen ist...

... letztlich heißt das, daß Darkness Ablaze auf dem Weg nach oben noch einiges fehlt: Die Band ist nett, eingängig, durchaus mit der richtigen Portion Härte unterwegs - aber ohne Wiedererkennungswert!



Andreas Matena



Trackliste
1Intro2:24
2 Lonely I march4:33
3 Dance of Fire4:50
4 Black Rainbow6:11
5 Ascending from Ashes Part I2:40
6 Ascending from Ashes Part II4:54
7 The Demon prevails4:51
8 Once called for Redemption7:36
Besetzung

Christian Jaworski: bass
Christof Lorenz: guitar
Theo Georgitsaros: vocals
Jens Podzierski: keyboard
Alexander Huber: guitar
Sascha Beul: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>